Flockenstieliger Hexenröhrling rötet beim Anschnitt?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2022 um 22:50) ist von CH-Andy.

  • Liebe Community,

    auf meiner heutigen Tour habe ich meine ersten Flockenstieligen Hexenröhrlinge entdeckt. Dachte ich zumindest, bis ich sie im Wald geputzt habe.

    Das Exemplar unten hatte beim Anschnitt sofort einen roten Schimmer am Fuß, fast schon eine Milch. Anschließend ist er aber wie immer stark geblaut. Habt ihr Erfahrungen damit?

    Weitere Daten:

    Standort im Nadel-Mischwald auf moosigem Untergrund.

    Hut und Stieldurchmesser ca 5cm.

    Röhren rosa/rot, außen gelblich

    Ich Versuche das Röten Mal auf einem Bild einzufangen.. leider Kunstlicht..

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    naja die Säure, die da rauskommt - wird vor dem bläuen - also bevor sie an der Luft oxidiert, irgendwie so aussehen. So schnell war ich noch nie beim Schauen. Zusammen mit den Farbtönen am Fuss kann das vielleicht wie eine Milch aussehen - aber nur ganz kurz. Das ist vmtl. ein Flocki. "Vmtl" weil ich die Röhren nicht sehen kann. Besonnders bläuen tut der nicht, aber das kommt vor.

    LGR

  • Hallo Rotschild,

    danke für die schnelle Antwort! Es war wirklich nur kurz zu sehen.. hat mich aber ein bisschen irritiert.

    Die Bilder oben habe ich ganz kurz nach dem Anschnitt geschossen.. er blaut noch deutlich stärker.

    LG

  • Hallo

    Ich persönlich habe noch nie Milch gesehen bei einem Röhrling, wahrscheinlich war er etwas durchnässt. BG Andy