Ständerpilz mit markanter Hutzeichnung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2022 um 20:57) ist von StephanW.

  • Servus Community!

    Bin heute zum ersten Mal hier; normalerweise bestimme ich meine Funde mit Hilfe der Datenbank bei inaturalist, aber bei diesem Kandidaten ergab sich lediglich der Vorschlag, dass es sich um einen Täubling handle; mir erscheint die morsezeichenartige Zeichnung am Hutrand so markant, dass ich hoffe von euch genauere Bestimmungsvorschläge zu bekommen. Am Standort waren ein knappes dutzend weiterer Exemplare verschiedenen Alters mit der gleichen Hutzeichnung. Vielen Dank schon vorab!

    Mfg Jokron

  • Hallo Boris,

    ich habe das Exemplar leider nicht weiter zerlegt; werde morgen versuchen nochmal den Standort aufzusuchen, um eine Schnitt- und Bruchprobe zu machen

    mfg Jokron

  • Hallo jokron,

    kein Täubling, sondern der Graugrüne Milchling (Lactarius blennius), also hat in diesem Fall die inaturalist-Datenbank, was auch immer das sein soll, nicht funktioniert:(.

    Mich interessiert außerdem, was du unter einem Ständerpilz (siehe Titel) verstehst.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • guten Morgen!

    glücklicherweise hab ich den Standort nochmal gefunden:

    bröckliges Bruchverhalten, milchend und die umgebenden Bäume sind überwiegend Buchen.

    Herr Rotschild liegt damit höchstwahrscheinlich richtig.

    vielen Dank für die Unterstützung.

    werde jetzt öfters mal vorbeischauen.

    mfg jokron

  • Hallo jokron,

    kein Täubling, sondern der Graugrüne Milchling (Lactarius blennius), also hat in diesem Fall die inaturalist-Datenbank, was auch immer das sein soll, nicht funktioniert:(.

    Mich interessiert außerdem, was du unter einem Ständerpilz (siehe Titel) verstehst.

    FG

    StephanW

    Servus StephanW,

    unter "Ständerpilz" verstand ich Basidiomyceten, aber mir ist im Laufe der Woche klar geworden, dass sich diese Bezeichnung nicht auf die Wuchsform bezieht; es tut mir leid, ich bin noch etwas grün hinter den Lamellen.

    Nachdem ich mir einige dutzend Bilder sowohl des gebänderten als auch des graugrünen Milchlings angesehen habe, tendiere ich nun auch zu Letzterem.

    Gibt es irgendwelche deutliche Unterschiede zwischen den beiden, z.B. bezüglich der Milch?

    vielen Dank für Ihren Bestimmungsvorschlag und dass Sie auch totalen Laien wie mir weiterhelfen!

    mfg jokron

  • Hallo Jokron,

    mit deinem Verständnis liegst du total richtig: Ständerpilze sind in der Tat Basidiomyceten. Sie tragen ständerartig aussehende Basidien als sporenbildende Organe. Der taxonomische Gegensatz dazu sind die Schlauchpilze (Ascomyceten), bei denen die Sporen in Schläuchen entstehen.

    Zum Gebänderten Milchling kann ich erst was sagen, wenn du mir kurz den wissenschaftlichen Namen sagen könntest, damit ich weiß, von welchem Pilz die Rede ist.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.