Guten Abend,
ich habe heute im Schwarzwald, auf ca 500 m Höhe, in einem Nadel-Laub-Mischwald, durchsetzt mit Kalksteinen folgende Pilze gefunden:
So ganz weiß ich es aber nicht einzuordnen.
Der Anschnitt des Stiels baut ein wenige, das Fleisch schmeckt jedenfalls nicht bitter. Bei den ersten Bildern zeigt sich ein bis an den Haut reichendes gelbes Netz, sehr fein, und die Röhren sind.
Habe ich hier verbotener Weise einen Silberröhrling erwischst? Alternativ, und wohl eher passend, auch auf Grund der Seltenheit des Silberröhrlings und auf Grund des Standortes im Nadel-Laubmischwald käme wohl ein giftiger Schönfußröhrling in Betracht? Aber da stimmt die Geschmacksprobe nicht recht, der Pilz riecht eine Spur scharf.
Bei dem zweiten Pilz nun bin ich wirklich ein wenig ratlos er scheint auf den ersten Blick wie der erste zu sein, zeigt aber im Gegensatz dazu nicht ausgebuchtete Röhren, sondern direkt am Stiel ablaufende. Dennoch haben wir ein feines, gelbes Netz, gelbe, eicht bläuende Röhren. Was kann das sein? Da habe ich nun im Pilzbuch so gar nichts passendes gefunden.
Für eure Mühen und eure Hilfe schon jetzt meinen herzlichsten Dank!
Carsten