Schiefer Schillerporling ???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2014 um 21:27) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo

    Hier wurde schon so viel über den Chaga Pilz geschrieben. Nun habe ich in der Mittagspause "Holzkohle" an Birke gefunden. Wie erkenne ich nun, ob das der Schiefe Schillerporling ist oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Da musst du jetzt mal beim nächsten Ausflug die große Husqvarna einpacken und mal reingucken, ob da die glodernde Lut - äh - ludernde Glot - äh, äh, ähm - lodernde Glut zu finden ist.
    Sieht aber soweit schon mal nicht schlecht aus.
    Vergleiche finden sich ja genug, zB >hier<, >hier< oder >hier<.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • hallo uwe,

    zu 99% richtig, habe ja dies Jahr schon einige gefunden....:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Zitat von Beorn pid='10534' dateline='1396973153'


    Da musst du jetzt mal beim nächsten Ausflug die große Husqvarna einpacken und mal reingucken, ob da die glodernde Lut - äh - ludernde Glot - äh, äh, ähm - lodernde Glut zu finden ist.


    Hallo Pablo und Tommi
    Ich hatte ein kleines Stück abgebrochen. Aber jetzt erst fotografiert. Sieht so aus an der Bruchstelle.

  • Hallo Uwe !
    ohne Restzweifel hast Du den Chaga Pilz gefunden
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke Harry
    Ich sollte wohl meine Mittagspause in Zukunft ausdehnen .......

  • Hallo Uwe,

    genau so muss es sein, die Konsistenz ein wenig korkartig...oder?

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Zitat von Na Icke pid='10546' dateline='1396981921'

    die Konsistenz ein wenig korkartig...oder?


    Hallo Tommi
    Wenn man mit dem Fingernagel darauf "rumdrückt", hat man tatsächlich so ein korkähnliches Gefühl!