Gelber Knolli NEIN Narzissengelber Wulstlingund und Sparriger Schüppling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2022 um 23:33) ist von Porli.

  • Hallo Porli

    Also den ersten hätte ich eher als Narzissengelben Wulstling - Amanita gemmata bezeichnet. Obwohl die Fotos leider unscharf sind meine ich auch einen leicht gerieften Hutrand zu sehen. Hast du denn keine Geruchsprobe genommen? Dann wäre der Fall vermutlich sofort klar gewesen.

    Beim zweiten Pilz wäre ich auch beim Sparrigen Schüppling - Pholiota squarrosa gelandet.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Also den ersten hätte ich eher als Narzissengelben Wulstling - Amanita gemmata bezeichnet.

    oh...

    ja der schaut besser aus..

    und nee, Geschmacksproben mache ich mit solchen Pilzen nicht, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe.

    Habe ich doch trotzdem auf der 123pilzsuche geschaut wie der verwechselnd werden könnte mit Pantherpilz/Perlpilz/GrauerWulstling

    Danke

    Porli

  • Hallo nochmal

    und nee, Geschmacksproben mache ich mit solchen Pilzen nicht, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe.

    Ich habe auch nichts von einer Geschmacksprobe, sondern von einer Geruchsprobe geschrieben. Eine Geschmacksprobe bei Wulstlingen wäre wirklich eine ziemlich schlechte Idee. Den Gelben Knollenblätterpilz erriecht man normalerweise sofort, da er so intensiv nach Kartoffelkeller riecht.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Porli 13. Oktober 2022 um 23:50

    Hat den Titel des Themas von „Gelber Knolli und Sparriger Schüppling“ zu „Gelber Knolli NEIN Narzissengelber Wulstlingund und Sparriger Schüppling“ geändert.