Violetter Ritterling?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2022 um 23:00) ist von gelöschter Nutzer 17.

  • Hallo, da ich dazulernen möchte habe ich heute neben Maronen und einem Steinpilz zwei wunderschöne Fruchtkörper mitgenommen, die ich mit meinen Buch bestimmen wollte. Sind schon toller Farben! Fundort Norddeutschland, bei Hamburg. Ich glaube, einmal liege ich fast richtig das andere Mal ... Habe ich keine Ahnung. Kann jemand helfen?

    1) Violetter Rötelritterling ?

    Gefunden im Mischwald, Höhe der Exemplare 5 - 10 cm, Hut konvex, ca zwischen 3 -7 cm, Stil durchmesser ca 1 cm. durchgängig kräftig violett. Lamellen dunkel violett. Geruch ähnlich ein Vitamin-Brause Tablette :)

    2) ??

    Gefunden Mischwald, in Nachbarschaft der Violetten Pilz. Farbe Käftig Grau bis Blau. Hut ausgebreitet, flach. Stil hohl. Im Anschnitt Fleisch Weiß, Lamellen grau . Geruch fast etwas Waldmeisterartig. Etwas kleiner als die violette Nachbarschaft. Lamellen zum Hutrand gegabelt.

    Vielen Dank bei der HIlfe!

    -- Peer-Olaf

  • Hallo,

    da scheint irgendetwas mit der Nummerierung nicht zu stimmen. Auf den oberen Bildern ist m.E. nach der Grüne Anistrichterling zu sehen sein und auf den letzten beiden Bildern der Viol. Rötelritterling. Eine Cortinarie kann ich in Ermangelung von Schleierresten am Stiel nicht erkennen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo ihr beiden,

    Eine Cortinarie kann ich in Ermangelung von Schleierresten am Stiel nicht erkennen.

    VG Jörg

    er ist halt sehr violett für einen Lepista nuda. Klar habe ich auf die Schleierreste geschaut, aber da ist konsequent ein Schatten -auch der Habitus passt mir nicht. Ich kann ihn nicht einordnen. Es wäre der violetteste RöRi, der mir untergekommen ist. Aber durchaus möglich.

    LGR

  • Die Basis ist für meinen Geschmack auch bisschen dramatisch. Da kürzlich einen Lepista nuda fotografiert habe - kann ich zeigen - dass die Bais prototypisch "entspannter" ist.

    Aber mal abgesehen von der Wuchsituation - da liegen für mich schon Welten dazwischen. Oder auch nicht. Vielleicht ist umstrittene Exemplar einfach nur mehr violett als gewöhnlich.

  • Hallo ihr zwei,

    solch farbenprächtige L. nudas habe ich schon zu hunderten gefunden. Der hier ist halt noch sehr jung was man an seinem noch schön bereiften Stiel erkennen kann.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Vielen Dank für die Antworten! ich bin ja totaler Laie. Was ist denn der Lamellen-Schiebetest?

    Das violette Exemplar war in der Tat sehr ausgeprägt violett im Vergleich zu den Nachbarn. Ich hatte es für jünger gehalten.

    Von der Gewebestruktur sieht er im Anschnitt in der Tat dem blasseren Exemplar von Rotschild sehr ähnlich.

    Kann man einen Sporenabdruck mit einem zerschnittenen Exemplar noch machen?

  • Hallo Peerolaf, riech doch mal dran. Der Cortinarius müffelt muffig. Der LN riecht angenehm süßlich. Habe heute auch welche gefunden die so dunkel violett waren. Fotos sind aber noch im Handy. Meine hatten auch diese verdickte Stielbasis mit massig Laubresten und Holz.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Der hier ist halt noch sehr jung was man an seinem noch schön bereiften Stiel erkennen kann.

    VG Jörg

    Für solche Kommentare liebe ich das Forum 👍

    bezüglich Sporenabdruck - ja- nein - weiß nicht. Kommt auf den Zustand an. Aber der letzte Lepista Nuda wurde noch nicht aufgegessen - die Saison beginnt erst! LGR

  • Hallo Peerolaf, riech doch mal dran. Der Cortinarius müffelt muffig. Der LN riecht angenehm süßlich. Habe heute auch welche gefunden die so dunkel violett waren. Fotos sind aber noch im Handy. Meine hatten auch diese verdickte Stielbasis mit massig Laubresten und Holz.

    Der violette Vertreter roch extrem fruchtig, fast künstlich... wie ein Vitamin-Brause-Tablette. Also nicht muffig.

    Der Dunkelgraue hat etwas zwischen Muskat/Waldmeister...