(Gilbender) Erdrittering

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2022 um 21:25) ist von Corinne.

  • Liebes Forum,

    Könnte ich es hier mit einem Erdritterling, allenfalls dem Gilbenden zu tun haben?


    heute gefunden am Laubmischwald Wegesrand
    Geruch unangenehm ranzig

    Fleisch: weiss, faserig, dünn, ein gilben ist bei diesem FK nicht aufgetreten

    Lammellen: weiss, gewellt mit Zwischenlammellen

    Hut: silbergrau, uneben „wellig“ bei den jungen FK ist er eingebogen

    Kann man aufgrund den Angaben und Bilder allenfalls eine Angabe dazu machen?

    Vielen dank und beste Grüsse

    Corinne


    Lieber StephanW: das wäre somit allenfalls ein Ritterling..



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Corinne!

    Das "Gilben" oder auch Röten (bei div. Arten) passiert auch sehr langsam. Da muss man die fruchtkörper auch schon mal einen Tag lang rumliegen lassen, daß sich da was tut.

    Wie groß sind die Dinger denn? Je nach dem wäre das für mich von der Optik her am ehesten Tricholoma orirubens (Rötender Erdritterling) - oder aber Tricholoma terreum (Erdritterling).
    Einen tatsächlich "ranzigen" Geruch kenne ich von keiner der optisch in Frage kommenden Arten. Die riechen entweder unbedeutend / unspezifisch oder mehlartig. Die Gilbenden haben alle spätestens beim Zerreiben einen mehlartigen Geruch, etwas ähnlich wie Mehlräsling und Maipilz.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo


    Danke herzlich für deine Erläuterungen.


    Die Grösse war sind so in etwa wie Buschelraslinge.

    Das mit dem Geruch ist immer so eine Sache. Ich empfand ihn jedenfalls als unangenehm, nicht neutral oder mehlarig.


    Leider habe ich kein FK mitgenommen um allfällige Veränderungen festzustellen. Werde beim nächsten Besuch an der Fundstelle nochmals nachschauen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    in diesem Artenkreis ist für die Bestimmung zentral wichtig, ob der Geruch neutral bis schwach fruchtig oder aber deutlich mehlig-gurkig-ranzig war. Auch solltest du mal nach eventuell vorhandenen blauen oder blaugrünen Stellen in der Stielbasis fahnden.

    Ohne blaue Stellen in der Stielbasis, mit diesem Aussehen und einem nach Ankratzen des Pilzes sich entfaltenden Mehl-Gurke-Geruch hättest du die Auswahl zwischen T. argyraceum und T. scalpturatum. Unverletzt geruchlose Pilze ohne blaue Stellen unter Kiefer sind eigentlich immer T. terreum, T. gausapatum oder T. myomyces (wenn man die beiden letzteren als Arten akzeptiert). Unverletzt geruchlose Pilze mit blauen Stellen und gelblichem Basismyzel sind dagegen T. orirubens.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Vielen Dank Stephan!
    Hoffe, bald nochmals auf die FK zu stossen und werde die genannten Eigenschaften beobachten.

    Herzliche Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.