Hallo zusammen!
Bitte um kurze Bestätigung ob ich richtig liege.Diese sehen ein bisschen anders aus als die Hallimasch die ich bisher so gefunden habe.
lg
Hallo zusammen!
Bitte um kurze Bestätigung ob ich richtig liege.Diese sehen ein bisschen anders aus als die Hallimasch die ich bisher so gefunden habe.
lg
Hallo,
Zwiebelfüssiger - ist Armillaria cepistipes - ist bei "Gröger" Keuliger Hallimasch.
Stiel: gelblich, bepudert, 👍
Hut: gelblich braun oder graubraun 👍
Passt also.
LGR
Hallo,
Armillaria cepistipes ist eine Gebirgsart die über 600m Höhe vorkommt und mit A. gallica leicht zu verwechseln.
Schau' dir v.a. S.3 mal an -> https://www.dora.lib4ri.ch/wsl…A9142/datastream/PDF/view
Edit: Was ich sagen will, dein Fund ist kein Zwiebelfüßiger. Die Hutschuppen sind viel zu deutlich am ganzen Hut und nicht nur in der Mitte ausgeprägt.
LG Thiemo
Hallo
Also eher ein nicht ganz typisch gefärbter A.gallica.
Vielleicht guck ich in ein paar Tagen nochmal zu den kleinen Flauschis wie sie sich verändert haben.
Vielen Dank!!
@Thiemo,
offensichtlich doch viel Hintergrundwissen nötig um Hallimasch zu bestimmen.
Abgesehen von ständigen Umgruppierungen und vielen Trivialnamen muss man sowas erst mal wissen 👍
ich kann das nur mit dem Schlüssel abgleichen, bzw. den wenig vertrauenswürdigen Informationen aus dem Internet.
LG R.