Weißer Knollenblätterpilz oder gelber KBP var. alba?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2022 um 18:50) ist von tinup.

  • Hallo ihr Pilz(mit)verrückten,

    heute im Buchenwald fand ich nachfolgenden, relativ kleinen, Pilz. Ich denke, es handelt sich um die weiße Form des gelben Knollenblätterpilzes (Amanita citrina var. alba) bin mir jedoch nicht sicher. Ich hoffe, ihr könnt die Knollenform und die deutlich geriefte Manschette gut sehen. Obwohl mein Geruchssinn oft nicht zielführend ist, vermeine ich eine Prise Kartoffelkeller wahrgenommen zu haben.

    Vielen Dank für die Mithilfe, wäre für mich ein Erstfund.

    André

  • Hi Andre ich hatte diese Problemstellung auch einmal, bei mir sagtw man es sei auch der gelbe in seiner Albinoform. Begründung der Fransige Hutrand (wie bei dir). Auch von der Knolle her erinnert er mich an a. citrina. Lg Martin