Ja ist den schon Mai? Die ersten Maipilze sind da!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2014 um 21:48) ist von PilzePassau.

    • Offizieller Beitrag

    [size=3][font="Comic Sans MS"]Ja ist den schon Mai?
    [/font][/size]
    [size=3][font="Comic Sans MS"]Die ersten Maipilze sind da! :agree:
    [/font][/size]
    [size=3][font="Comic Sans MS"]Ein Besuch im Stadtpark von Bad Füssing.
    [/font][/size]
    [size=3][font="Comic Sans MS"]Dort ist zur Zeit alles im Blumenmeer, aber auch Pilze waren am Rand der Wege zu finden... hier ein paar Bilder dazu:

    Blütenpracht Stadtpark Bad Füssing (bei Passau)

    Maipilze



    Voreilender Dachpilz


    Rosablättriger Helmling


    Alter Glimmertintling
    [/font][/size]

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang,

    ja, die Maipilze sind auch in unseren Breiten angekommen, aber noch etwas zaghaft.
    Ich habe am Samstag auf einer Wanderung durch ein großes Moorgebiet auch eine Reihe von Dachpilzen gefunden und die habe ich alle als Rehbraunen Dachpilz benannt. Und nun lese ich bei dir - Voreilender Dachpilz-. Ich habe etwas nach gelesen und tatsächlich, es gibt so einen Burschen, aber nur mikroskopisch zu unterscheiden vom Rehbraunen D. Ist das richtig oder hast du noch andere Kenntnisse?

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Wolfgang,

    ich schliesse mich der Frage von Veronika an. War für ein paaar Tage in Niedersachsen (Nördliche Ausläufer vom Lappwald), und fand einige meiner Meinung nach Rehbraune Dachpilze. Was mich allerdings etwas verwirrt hat, ich fand 10 Stück an einem Stubben. Das kenne ich so nicht vom Rehbraunen, dass sie so gehäuft auf engem Raum auftreten. Ausserdem, habe ich bisher immer nur Rehbraune gefunden, die zur Hutmitte dunkler wurden. Das scheint bei deinem Voreilendem Dachpilz nicht zu sein. Eventuell ein Unterscheidungsmerkmal?

    Hier, die von mir gefundenen Dachpilze.
    1.
    2.


    Liebe Grüsse von der Wuhle. Heinz

    PS.: Bin gerade aus dem Kurzurlaub zurück. Bericht folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (22. April 2014 um 21:27)

    • Offizieller Beitrag

    @ Hallo Veronika, Hallo Heinz,
    ich dachte auch zuerst auch an den Rehbraunen Dachpilz.

    Wenn ich einen Rehbrauen mal finde zeige ich euch hier die mikroskopischen Unterschiede im Vergleich.

    Und es könnte durchaus sein, das die dunkle Hutmitte ein gutes makroskopisches Merkmal für den Rehbraunen ist.
    Ich bleibe dran - der Fund war echt interessant und sicherlich habe ich ihn früher auch verwechselt!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!