Hallo, Besucher der Thread wurde 420 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Welche Art von Seitlingen?

• Hallo!

Schön, dass dieses Forum existiert!

Ich fange gleich mal an. Erster Fund: Nach einem Regen in einem Buchenwald vor circa 3 Wochen an einer toten Buche. Es gab also noch keine besondere Kälte. Der Hut ist teilweise zackig bis grob-ausgefranst, was mich irritiert. Weiter ist die Hutfarbe recht dunkel. Stielansatz kann man erkennen.

Zweiter Fund. Vor 2 Tagen, auch in einem Buchenwald-Abschnitt an einer toten Buche. Diesmal ohne Regen.

Lungen- oder Sommer-Austernseitlinge? Oder gibt es noch weitere Varietäten, die Zutreffen können?

Welche Merkmale sollte ich das nächste Mal besonders beachten, um diese Arten von Pilzen zu bestimmen?

Vielen Dank!

• Hallo und herzlich willkommen

Das sind schon Seitlinge, einfach schon am verwesen. Am besten Frischmaterial bestimmen, dass wäre mein Tipp ,😉

BG Andy

• Am Verwesen? Besonders beim zweiten Fund war eigentlich noch alles ganz knackig.

Kannst du einschätzen um welche Seitlinge es sich handelt?

Hallo

Bild 1 bis 3 meinte ich, die anderen kann ich aufgrund nur vom sehen nicht bewerten. Aus meiner Sicht sollte es sich schon um Austernpilz (Pleurotus ostreatus) handeln. BG Andy

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.