Rosanlaufender Milchling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2022 um 22:33) ist von Corinne.

  • Liebes Forum


    Diesen Milchling habe ich schon des Öfteren gefunden. In der Regel betrachte ich die Milchlinge nicht genauer, da ausser dem Morenkopf und dem Kapfermilchling ja alle ungeniessbar und oft relativ scharf sind.

    Diese Exemplare beeindrucken mich mit ihren schönen samtigen Hüten doch jedesmal. Diesmal hatte ich zwei FK mitgenommen.

    Durch die rötliche Verfärbung vor allem in den Lammellen und dem hellen Stiel schloss ich auf den rosaanlaufenden Milchling zurück.

    Ich habe mich dann auch zu einer Geschmacksprobe durchgerungen, diese viel aber wider Erwartens nicht scharf, nur leicht bitter aus, was nicht dem rosaanlaufenden entspricht.


    Hier hätte ich ein paar Aufnahmen. Gäbe es eine andere Alternative?


    Beste Grüsse

    Corinne





    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne :)

    Der Rosaanlaufende Milchling hätte dir beim kosten die Zunge verbrannt.

    Schau mal hier hab ich eine Übersicht zu den Korallenmilchlingen geschrieben -> Bestimmung der Korallenmilchlinge - Plinthogali

    Vielleicht kannst du dir dann deinen Korallenmilchling damit selber bestimmen oder die Auswahl auf 2 Arten einengen?


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • lieber Thiemo


    Danke herzlich, du meinst, somit Glück für mich😊


    Deine Übersicht hatte ich mir bereits abgelegt aus deinem Beitrag. Müsste in die Richtung des pechschwarzen gehen, (habe die FK im Nadelwald gefunden) dieser hat jedoch einem dunklen Stiel.
    Ansonsten käme der rauch- oder der russfarbene in Frage.

    Wäre jetzt toll, wenn ich Mikroskopieren könnte.


    Beste Grüsse und lieben Dank

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    Der unter Laubbäumen wachsende Rauchfarbene Milchling L.azonites wäre tatsächlich gut an der Verfärbung zu erkennen, falls diese nur wenige Minuten braucht um aufzutreten. Aber da der Hut recht dunkel und auch der Stiel kaum weiß ist, denke ich nicht, dass er das ist.

    Jetzt besteht das große Problem, dass du in deinem Nadelwald eine Eiche und Buche stehen hast, sofern das Foto oben vom Fundort ist. Daher wird sich nicht rausfinden lassen (ohne ITS Analyse im Labor) ob L.fuliginosus oder L.picinus. Das sind genetisch gesehen Bruder und Schwester, gerade so zwei verschiedene Arten, die bekommt man kaum sicher makroskopisch (und mikroskopisch) getrennt. Außer man ist im reinen Nadel- bzw. Laubwald unterwegs.

    Aufgrund der ziemlich hellen Lamellenfarbe wäre meine Tendenz zu L.picinus.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Lieber Thiemo


    Danke erneut. Ich denke auch an L. Picinus

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.