Riesiger Schopftintling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2022 um 19:46) ist von ReikeT.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich bin recht neu beim Pilzsammeln dabei und hab heute beim Rückweg nach Hause am Wegrand überraschend Schopftintlinge gefunden. Jetzt wo ich zuhause bin wundere ich mich jedoch doch sehr über die Größe der Dinger, da sie überall als sehr viel kleiner beschrieben werden. Wie eine andere Art von Tintling sehen sie mir nicht aus. Auch kamen mir beim auspacken der Tinitlinge Mücken unter dem Schirm entgegen.

    Ist es bedenklich die Pilze zu essen? Eigentlich bin ich recht sicher im identifizieren von Schopftintlingen aber hier hätte ich dann doch gerne eine Zweitmeinung (am besten bevor die Dinger zerfließen)

    Vielen Dank im Voraus :)

    LG

    Marie

  • Hi Marie,

    Schöne Funde.

    Ja, das sind Schopftintlinge. Die können in guten Konditionen so groß werden und das ist gar nicht so selten. Schmecken mE aber nicht besser oder schlechter wenn sie klein oder groß sind.

    Viele Grüße

    Reike

  • Hi Marie,

    Schöne Funde.

    Ja, das sind Schopftintlinge. Die können in guten Konditionen so groß werden und das ist gar nicht so selten. Schmecken mE aber nicht besser oder schlechter wenn sie klein oder groß sind.

    Viele Grüße

    Reike

    Vielen Dank :) weißt du vielleicht noch was über die Mücken? Ist das üblich?

  • Gern.

    Ist halt Natur. Insekten suchen gern Schutz. Einige dort, wo es trocken ist. Andere dort, wo es feucht ist. Gleiche gilt für hell/dunkel, warm/kalt.

    Wenn der Fruchtkörper intakt ist, würde ich mir nichts dazu denken