Hallo liebes Forum,
vor einigen Tagen fand ich die PILZE 1. Dies veranlasste mich heute dazu, bei meinen Rosengewächsen vorbeizuschauen. Dort fand ich PILZE 2.
Für mich stellte sich die Frage: Schildrötling, Schlehenrötling, Frühlingsrötling oder Aprilrötling.
Merkmale Pilze 1:
Geruch: nicht mehr in Erinnerung.
Hut, Fleisch, Stiel, Lamellen und Sporenfarbe: siehe "Merkmalsscan".
Vorkommen: Am Wegesrand, Eiche in der Nähe, keine Rosengewächse. Forsythiensträucher als Hecke.
Merkmale Pilze 2:
Geruch: Unbedeutend, nach Reiben/Zerdrücken = leicht Mehlig mit einer leicht gurkenartigen Note.
Hut, Fleisch, Stiel, Lamellen und Sporenfarbe: siehe "Merkmalsscan". Vorkommen: Grasige Stelle unter Rosengewächs (Weissdorn).
Bei Pilze1 komme ich nicht weiter, da absolut keine Rosengewächse in der Nähe. Hab aber das Gefühl, das es sich aufgrund der Merkmale um den gleichen Pilz wie bei Pilze2 handelt.
Bei Pilze2 schliesse ich den Frühlingsrötling erst einmal aus. Das Erscheinungsbild passt für mich erstmal nicht. Ebenso den Aprilrötling, kommt er doch eher im kalkhaltigem Laubwald vor. Ich habe keine Schnecke in der unmittelbaren Umgebung gesehen, also kalkarm. Auch der Schlehenrötling ist für mich nicht die erste Wahl, da er doch etwas blasser daherkommt. Ausserdem wächst er doch eher büschelig gedrängt. Pilze2 wuchsen einzeln mit einem Abstand von ca. 5-20cm voneinander.
So, nun einige Fotos und Scan`s:
Pilze2
2a Foto: Schwer zu entdecken.
So, das war`s zu pilz1 und pilz2.
Anmerkung: Mit dem Geruch ist das immer sone Sache. Einfach nur riechen ergibt meistens kein eindeutiges Ergebnis. Unter anderem auch auf Grund der Tatsache, das Geruch und Geschmack interagieren und sich gegenseitig beeinflussen. Schönes Beispiel: Nase zuhalten und Zwiebel essen.
Noch ein Bild vom letzten Jahr. Ich versuchte über die Farbe der Madengänge eine Zuordnung zu treffen.
So, nu reichts aber.
Lieb Grüsse aus Berlin. Heinz