Flechtenparadies

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2023 um 16:24) ist von Emil.

  • Hallo, liebe Flechtenfreunde, ich bin heute bei trüben Wetter in einem Waldgebiet wandern gewesen, in dem ich früher schon einmal war. Auch damals gab es viele Flechten.

    Heute war ich aber überwältigt von der Fülle und das nicht nur an einer Stelle, sondern weit verbreitet. Sehr sandiger Boden, lichtdurchfluteter junger Roteichenwald, einige Birken und Pappeln.

    Da muß ich bald wieder hin und mehr Zeit mitnehmen und die arme Frau zuhause lassen, =Odie immer warten muß bis der Alte mal wieder ein Stück laufen will 8o

    Ich zeige eine kleine Auswahl in 2 Folgen, um die Dateien nicht verkleinern zu müssen. Zum Benamsen muß ich mir später mal Zeit nehmen.

    LG Emil

  • Hallo Emil,

    ich würde die Flechten wie folgt versuchen zu benamsen:

    1)

    Physcia tenella

    Pseudevernia furfuracea

    Usnea spec cf. dasopoga

    Platismatia glauca (mit P. sulcata)

    Punctelia subrudecta (mit u.a. Hypogymnia physodes)

    Parmelia sulcata

    2)

    Usnea spec cf. dasopoga (mit Hypogymnia physodes im Hintergrund)

    Bryoria spec cf. fuscescens (mit Hypogymnia physodes)

    Cladonia cf. chlorophaea (mit Hypogymnia physodes)

    Platismatia glauca (mit Hypogymnia physodes und Usnea spec)

    ?

    Flavoparmelia caperata (mit P. sulcata)

    LG, Martin

  • Oh je, Emil!

    Ich hatte das ein wenig befürchtet...;(

    es hat mich halt gereizt, zu schauen, ob ich das halbwegs hinbekomme. :blush:

    Aber prüfe dich bitte nach, ob das überhaupt stimmt, was ich da so vom mir gebe.

    Es gibt immer nahe verwandte Arten, die sehr ähnlich aussehen können, aber eventuell zusätzlich Isidien, stärkere Bereifung, andersfarbige Unterseiten undoderundoder haben können und sich dadurch bereits makroskopisch unterscheiden, insbesondere, wenn du noch andere, detaireichere Fotos gemacht hast.

    So etwas kannst ja nur du selbst prüfen.

    Bei der Usnea ist es z.B. hilfreich, die Färbung der Basis zu prüfen; bei der verm. Bryoria kann ich nur die Gattung mutmaßen. So etwas wächst hier nicht, leider.

    Insbesondere die weiße Krustenflechte um vorletzten Bild ist für mich auf dem einen Bild kaum etwas zu erkennen. Man könnte meinen, das sie einen zonierten Vorthallus haben könnte. Da wäre ein Detailbild vom Rand und der Mitte der Flechte hilfreich.

    LG, Martin

  • Hallo Martin, natürlich ist es hilfreich wenn Du Deine Einschätzung mitteilst. Nach Mike Guwak ist es ja auch nicht ganz sicher, wenn die Flechten feucht sind. Als wir losgingen nieselte es noch. Die meisten Aufnahmen entstehen bei Wanderungen mit meiner Frau. Das Wandern steht wegen der Gesundheit natürlich im Vordergrund.

    Bei der Bestimmung richte ich mich nach dem Farbatlas von V. Wirth und R. Düll (Ulmer) und nach einschlägigen Seiten im Internet. Aber auch das ist nicht immer ganz einfach.

    Bei einigen Dateien steht deshalb vor dem Namen das Wörtchen "Evtl."

    Also: Nochmals danke für Deine Hilfe

    LG Emil

  • Hallo Emil,

    aber sehr gerne!

    Außerdem sind Fotos von feuchten Flechten sowieso viel schöner - die Farben leuchten so herrlich!

    Die Flechten fühlen sich bei dem Wetter richtig wohl. Das sieht man ihnen doch regelrecht auf deinen Fotos an, findest du nicht?

    LG, Martin

  • Hallo Emil,

    vielleicht hast du ja eine Punctelia borreri fotografiert!

    Die Lappen liegen recht deutlich am Stamm an, und ich finde gar keine Bortensorale.

    Da sollte man mal die Unterseite prüfen!

    Jedenfalls ein prächtiges Exemplar!

    LG, Martin

  • Hallo Martin, ich sagte es schon, dieses Waldgebiet ist flechtenmäßig ein Eldorado. Ich werde dort wohl noch öfter hingehen und genauer hingucken.

    LG Emil