Cyanoflechten an Lauffener Burg

  • Hallöchen zusammen,

    gestern ging es nach der Arbeit zur Lauffener Burg, da dort unter anderm auch einige Cyanoflechten wachsen, die ich mir anschauen wollte.

    Hier einige Impressionen von der meiner Stippvistite.

    Bild 1 Die Burg in Lauffen erhebt sich auf der Vogelinsel im Neckar

    Es hat eine Weile nicht geregnet, weshalb die Flechten an den trockeneren Standorten einen unscheinbaren, fast erbärmlichen Eindruck vermitteln.

    Wenige Meter weiter aber, an schattigen, feuchteren Stellen, sieht die Sache ganz anders aus und die Flechten sind prall gefüllt wie kleine Wassersäckchen.

    In trockenen Zustand sind die Flechten unscheinbar und vom unbedarften Besucher leicht zu übersehen:

    Bild 2 Direkt auf der Mauer (Vertikalfläche) wachsende Collema fuscovirens (Braungrüne Leimflechte) mit ihren kugeligen Isidien

    Eine gequollene Probe davon zeigt kugelige Isidien und den durchscheinend dünnen, glatten Thallus

    Bild 2a Gequollene Isidien

    Bild 2b Oliv-grüne, durchscheinend dünne Läppchen (ohne Runzeln oder Streifen), die ihre Farbe von den enthaltenen Blaualgen (Nostoc) erhalten

    Bild 3a Auf der Oberseite einer ungenutzten Terrassenstufe aus Beton...

    Bild 3b ... zwischen Steinchen kaum zu erkennen sind weitere Exemplare von Collema cf. fuscovirens versteckt.

    Bild 4 Hier ist es offenbar schon feuchter, die Läppchen zeigen ihre kugeligen Isidien

    Interessanter wird es ein noch Stück weiter, an den feuchteren Stellen, wo die subtil-düsteren Farben der Cyanoflechten zur Geltung kommen:

    Bild 5 Ein schönes feuchtes Exemplar von C. fuscovirens!

    Bild 6 Vermutlich eine andere Leimflechte mit großen bräunlichen Apothecien

    Bild 7 Auf eine kleinen Mauerstufe wächst still der Tintenfleck (Plcynthium nigrum), mit stark isidiöser Thallusoberfläche und einem fasrigem, türkisfarbenem Vorlager am Rand.

    Ihre wahre Farbenpracht zeigt diese Flechte erst unter dem Mikroskop.

    Bild 8 Nochmal eine düstere Collema fuscovirens mit kugeligen Isidien und Apothecien, darüber die kräftig grünen Läppchen (erinnern mich farblich an dünnes Grünglas oder Meersalat) einer kleinen Collema crispum, der Krausen Leimflechte.

    Bild 9 Aus einem Mauerspalt zwängen sich kleine Blümchen und eine Leimflechte, die mit ihren dicken Läppchen und unscheinbaren Apothecien an Collema tenax (Zähe Leimflechte) erinnert.

    Bild 10 Hübsche C. crispum mit dachziegelartig angeordneten, grünen Läppchen zwischen Moos

    Bild 11 Fotogene Stelle mit drei Cyanoflechten-Arten

    Bild 12 Nochmal etwas größer

    Flechten mit Grünalgen-Partner gibt es natürlich hier auch, jede Menge sogar!

    Aber damit es nicht zu voll wird, stelle ich diese in einem anderen Beitrag vor.

    LG, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (28. Januar 2023 um 12:34)