Flechten am Donau-Ursprung

  • Hallo,

    in Donaueschingen (686 m üNN) liegt der Donau-Ursprung, da hier die beiden Quellflüsse Breg und Brigach zusammenfließen.

    Leider hatte ich meine Kamera zuhause vergessen, sodass ich nur mit dem Händi fotografieren konnte.

    Auf dem Fußweg zum Zusammenfluss lassen sich schon in der Innenstadt an den Stadtbäumen interessante Objekte finden.

    Innenstadt mit Allebäumen

    Physcia mit Apothecien und Soralen an den Lappenenden, ohne Cilien - ev. eine Physcia tribacia

    Ein Stückchen weiter neue Kunst um ältere Kunst und Flechtenmosaike auf Felsbrocken

    Braucht es das? (Aus Alt mach Neu)

    Flechtenmosaik auf Felsbrocken

    Im Park wachsen viele Ramalien an den Bäumen.

    So viele Strauchflechten gibt es bei mir zuhause leider nicht.

    Ramlina cf. fraxinea (?) (Eschen-Astflechte)

    Ramalina pollinaria (Staubige Astflechte) - gilt als selten, hier gibt es derer üppig!

    Dazwischen auch eine Ramalina farinacea (Mehlige Astflechte)

    Besonders üppig war eine große Pappel davon überwachsen

    Halbkugelig wachsende R. pollinaria

    Hier mit jeder Menge Apothecien:

    Am Geländer geht es weiter mit Krustenflechten, z.B.

    Eine Porenflechte auf Holz

    Ein Erstfund für mich - eine üppig wuchernde Oxneria cf. ulophyllodes (Krausblättrige Gelbflechte) in knalligem Orange an der Stammbasis einer Birke - direkt an der Straße:

    Oxneria ulophyllodes, Krausblättrige Gelbflechte

    Baumstamm mit Ramalinen (Astflechten) am Seeufer

    Und endlich der Zusammenfluss von Breg und Brigach, und das bei schönstem Vorfrühlingswetter!

    Am "Ursprung der Donau": Von links Brigach, von rechts Breg; die Donau in Blickrichtung um ein Inselchen wegfließend

    LG, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (26. Februar 2023 um 21:03)