Empfehlungen für Pilzzucht-Set (Geschenk)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2023 um 19:35) ist von KopfPilz.

  • Hallo liebes Pilz-Forum,

    wir würden gerne ein Pilzzucht-Set verschenken, was sich für den Gebrauch im Garten eignet. Das ganze sollte möglichst einfach und gut funktionieren, und die jetzige Jahreszeit sollte zum Ausbringen geeignet sein. Welche Arten würden sich da besonders gut eignen? Könnt ihr bestimmte Anbieter empfehlen? Tipps / Erfahrungen?

    Schonmal danke fürs bis hierhin lesen! :)

    KopfPilz / Daniel

  • Hallo Daniel,

    ich finde Austernpilze ja rundum einfach. Ich weiß nicht genau, was bei käuflichen Sets an Substrat dabei ist, weil ich nur die Körnerbrut kaufe (oder selber mache) und das dann auf Kaffeesatz als Substrat raufgebe, aber die Austernpilze sind unempfindlich gegenüber Kälte und relativ durchsetzungsstark gegenüber Fremdschimmel. Feucht halten, nicht zu heiß/trocken werden lassen, dann läuft das.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo huehnchen,

    vielen dank für die Antwort. An Austernpilze hatte ich auch gedacht, ich war mir bloß nicht im klaren, ob Mai/Juni der richtige Ausbringungszeitraum für die ist, wenn man sie draußen züchten möchte. Aber das sollte wohl passen.

    Schöne Grüße,

    KopfPilz / Daniel