Heute passte nichts....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2014 um 08:00) ist von lactarius.

  • Hallo zusammen ,
    Da ich gestern ja die ersten Pfifferlinge sah , allerdings im Buchenwald und sehr angefressen , wanderte ich heute mal an meine bekannten Pfifferlingsstellen , mit dem Vorsatz , auch mal bei den Hainbuchen-Raufüßen vorbeizuschauen , die wären mir noch lieber , jung sind die sehr lecker. Und ich hatte tatsächlich einen Korb dabei (kommt nicht oft vor)
    Na ja , erst fand ich Schwefelporlinge , aber zu alt:

    Dann diese hübchen Schleimpilze , aber die waren für die Kamera und nicht für den Korb:

    Die Pfifferlinge wuchsen tatsächlich dort , wo ich sie vermutete , aber für den Korb viel zu klein :

    Ach ja , die Hainbuchen-Raufüße geruhten noch nicht zu erscheinen.
    Dann noch etliche Stockschwämmchen , aber die paßten nicht zum Küchenplan , also auch nichts für den Korb.

    Der Fingerhut hier war natürlich auch nichts für den Korb , aber das Bild musste einfach sein:

    Und dann , fast wieder zu Hause , diese Schirmpilze , welche aber schon jemand umgeworfen hatte , etwas vergammelt schon , und in den Korb hätten sie sowieso nicht gepasst.

    Dann gabs noch diverses kleines , auch einen kleinen Streifling , einen Lärchenröhrling und anderes , aber der Korb blieb leer.
    Nächstes Mal gehe ich wieder ohne.....
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Wie das?
    Stockschwämmchen, die nicht zum Küchenplan passen?
    Also die Varietät habe ich zumindest noch nicht gefunden. Jedenfalls nicht in so jung. :yay:

    Schade um die Riesenschirmlinge. Das ist jedenfalls nicht der Parasol (M. procera) sondern wird wohl entweder der Rötende (Macrolepiota permixta) oder der Dunkle (Macrolepiota fuliginosa) sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • hallo Pablo,
    Ich habe mir die Schirmlinge nicht so genau angeschaut , da sie bereits ziemlich mitgenommen waren (Ring z.B. matschig und nicht verschiebbar festgeklebt) . Allerdings sieht man im Bild rechts von den Stielbasen , daß da noch einer nachkommt. Ist nur 5 Minuten von meinem Haus weg , ich werde also die Tage mal nachschauen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    "............Dann noch etliche Stockschwämmchen , aber die paßten nicht zum Küchenplan ,......................."

    Das vertehe ich auch nicht, da gebe ich dem Pablo Recht, :cool:

    v.a. weil die soooo frisch aussehen, als ob sie nur darauf warten in den Topf zu wandern. :wink:

    Ansonsten sehr schöne Bilder, v.a. die Aufnahme vom Fingerhut gefällt mir sehr. :agree: