Maipilze, Täublinge und eine netzstielige Hexe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2023 um 19:10) ist von Teakkan.

  • Nun zu meinen restlichen Funden gestern, die allesamt im Korb gelandet sind. Ich bin mir sicher, dass es sich bei den ersten um Maipilze handelt. Geruch deutlich nach Gurke. Leider fast alle vertrocknet, aber ich konnte 3 kleine ohne Madenschäden mitnehmen. Bis jetzt nicht verzehrt, aus dem Grund weil sie leicht trocken waren. Sie scheinen sonst aber essbar. Was meint ihr? (Bild 3 zeigt den angedeuteten Hexenring)

    Dazu habe ich einen kleinen (halben :D) Frauentäubling mitgenommen (stimmt?) Der rosa Täubling auf dem Bild rechts, der blieb natürlich da. :)

    Mein letzter Fund zeigt die erste netzstielige Hexe des Jahres. Habe mich seehr gefreut

  • Hallo

    Ob essbar oder nicht kann ich nicht sagen, aber deine Netzstielige Hexenröhrling hat kein sichtbares Netz für mich.

    Ich vermute das geht eher Flockenstieliger Hexenröhrling, oder es gibt ja noch:

    Kurznetziger Hexenröhrling -> Suillellus mendax.

    BG Andy

  • Hey, also mir sind glaub leider die Bezeichnungen für die Hexen über den Winter verloren gegangen und bis heute nicht eingefallen :D Danke für deine korrektur, das wird es sein. :)

  • Hallo Teakkan,

    der rosahütige Täubling rechts im Bild ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Frauentäubling.

    Du weißt sicherlich, und im Forum steht ja auch wirklich an jeder Ecke zu lesen, dass es hier keine Speisepilzberatung gibt. Ich schreibe das, weil du in Beitrag #1 von Verzehr und essbar geschrieben hast.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Teakkan,

    der rosahütige Täubling rechts im Bild ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Frauentäubling.

    Du weißt sicherlich, und im Forum steht ja auch wirklich an jeder Ecke zu lesen, dass es hier keine Speisepilzberatung gibt. Ich schreibe das, weil du in Beitrag #1 von Verzehr und essbar geschrieben hast.

    FG

    StephanW

    Das weiß ich, danke. Ich bin Autist und kann meine Gedanken oft nicht richtig zu Wort bringen. Vielleicht etwa so: Ich würde nie etwas essen, was ich nicht zu 100% direkt bestimmen könnte. Daher nur die Frage, ob jemand mit geringen Trockenschäden bei Maipilzen Erfahrung hat und ob jemand die schonmal so trotzdem verwendet hat? Nur, für das nächste Mal falls ich so einen Fund mache.