Welche Gattungen auf Wäschestange?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2023 um 18:47) ist von RestlessBlock3515.

  • Hallo zusammen,


    mir ist klar, dass mit dem folgendem Foto keine Art bestimmt werden kann. Über eine grobe Richtung wäre ich schon sehr dankbar!

    Die beiden Flechten wachsen auf der Farbschicht einer Wäschestange, welche stark sonnen-exponiert ist, der Standort ist Mittelsachsen.

    Ich freue mich sehr über jeden Vorschlag.


    LG

  • Also bei der üppigen grau-grünen, bin ich bei Lecanora polytropa rausgekommen. Das scheint zu passen.

    Bei der gelben Flechte, komme ich immer wieder bei Caloplaca flavocitrina heraus.

    Mich verwirrt denke ich nur, dass das Substrat recht unüblich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Moosmutzel (14. Juni 2023 um 10:16)

  • Hallo Moosmutzel,

    ich befürchte, anhand des einen Fotos ist da nix zu machen...

    Die gelbe Flechte ist bestimmt eine Caloplaca s.lat., aber da gibt es nun wirklich sehr viele gelbe Arten, da vertut man sich makroskopisch ganz schnell!

    Caloplaca flavocitrina mag helle, nicht zu feuchte, gerne kalkhaltige, eutrophierte (Hundepipi-)Ecken.

    Eine Wäschestange in 2m Höhe ist hierfür vielleicht nicht der beste Platz - kann aber natürlich sein.

    Lecanora kann auch gut sein, stimmt wahrscheinlich auch.

    Aber Lecanora ist wie Caloplaca einen riesige Flechtengattung, wo man alleine durch Anschauung mit der Bestimmung nur schwer vorankommt.

    Wenn man das genau wissen will, führt bei beiden Gattungen meiner Meinung nach kein Weg um deas Mikroskop herum, die Bestimmungsschlüssel sind entsprechend ausgelegt!

    So muss man z.B. bei Caloplaca gleich zu Anfang die Sporen überprüfen.

    LG, Martin

    P.S. auf lackiertem Draht, auch auf rostigen Metallgeländern wachsen durchaus Flechten, wenn die Umwelt sauber ist und man sie lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch eine Candelariella sein. Erst mal K auf die Flechte. Wird diese rot, ist es eine Caloplaca. Wenn nicht, schon mal die Gattung Candelariella.