Gelbe Krustenflechte auf Silikatstein.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2023 um 16:23) ist von KaMaMa.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
    Gefunden auf einem Silikatfelsen in einem Hochmoor, Sachsen.

    Zuerst habe ich an Lecanora polytropa gedacht, das findet man hier sehr häufig. Jedoch sind die Apothecien nicht so stark ausgeprägt und es ist viel mehr Lager vorhanden.
    Chemische Tests konnte ich leider nicht machen.


    LG und vielen Dank schonmal

  • Hallo Moosmutzel,

    hast du vielleicht noch andere Fotos, die z.B. den Lagerrand zeigen, vielleicht auch eine zweite Flechte nebendran, unterschiedliche Vergrößerungen... Ev. ein Maßstab.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Stelle, die du da fotografiert hast, nicht womöglich von Schnecken abgeweidet ist.

    Wad genau meinst du mit "gelb"? Auf dem Bild erscheint mir der Thallus um die Apothecien eher grau/grünlich mit ganz leichtem Gelbstich, während der Apothecienrand viel heller und weißlich wirkt. Etwas ungewöhnlich für eine typische Lecanora. Gehören Thallus und Apothecien ev. nicht zusammen?

    Wie groß sind denn die Apothecien etwa? Auf dem Foto wirken sie winzig.

    Eine schwierige Gattung, wie ich finde...

    LG, Martin

  • Hallo Moosmutzel,

    ist eine schwierige Flechte mit vielen Arten und mit den Fotos wohl nicht richtig einzuordnen, es fehlen mehrere Details der Flechte ( Makro ) schade. Am besten viele verschiedene Fotos machen.

    Gruß

    Bernd

    Bin selbe auch immer noch am lernen, ist ein interessantes Gebiet!!

  • Hallo Moosmutzel,

    Auf dem zweiten Bild ist erkennbar, dass keine Randloben vorhanden sind.

    Außerdem erkenne ich im Vergleich zum Grün des Grases jetzt auch die deutliche Gelbfärbung des Thallus.

    Es geht nur ein Bildvergleich und der ist alleine nicht wirklich zielführend.

    L. polytropa, wie du vorschlägst, oder auch L.stenotropa, die kaum zu unterscheiden ist, könnten durchaus vorliegen - ich kann es zumindest nicht ausschließen.

    Die Flechte gilt als sehr variabel in ihrem Erscheinungsbild.

    L. polytropa/stenotropa habe ich vermutlich schon einmal gefunden, aber nicht bestimmt.

    Wenn man das wirklich ganauer möchte, braucht man wohl ein Mikroskop zur Absicherung für die Sporen, denn der Lecanora-Schlüssel verlangt der Reihe nach:

    1* Nicht parasitisch auf anderen Flechten: ok

    6 Thallus gelb(lich): ok

    7* nicht sorediös, mit Apothecien: ok

    15* Ap. nicht rasch randlos, sondern auch älter noch mit Thallusrand: ok

    16* Ap. sitzend, nicht eingesenkt/angedrückt: ok

    18* http://Ap.rand/Thallus P+/- gelblich <= wäre zu testen!

    22* Ap. gelblich: ok

    23* nicht an salzbeinflusstem Standort: ok

    25 Ap. blass gelblich: ok

    26* Ap. < 1,5mm; Thallus gelblich/grünlich; areoliert; K+/- gelb: verm. ok

    27 Sporen breit ellipsoid etc. => L. polytropa, K+/- gelb

    27* Sporen schmal ellipsoid etc. => L. stenotropa K-

    LG, Martin