Oliv/braune Blattflechte.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2023 um 18:50) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    nun zu der oliv/braunen Blattflechte auf Holzgeländer an Bachlauf.

    Blattränder glänzend olivgrün, keine weißen Randhärchen zu erkennen, Zentrum warzige kugelige Isidien stark sorediös.

    Unterseite Zentrum schwarz, Ränder bräunlich mit einfachen Rhizinen. Dann wird es schwierig, der Tüpfeltes ist mir unklar, er sollte beim Mark

    C+ Rot sein. Tüpfeltest auf Mark mit C bei mir unklar ( Fotos 6a bis 6d + 7a, 7b ) sehe da eine Färbung orange/gelb!?? Keine deutliche Rotfärbung.

    Aber auf Grund aller Betrachtungen bleibt meine Vermutung: Melanelixia subaurifera?:hmmm:

    Was meins du zu meiner Vermutung?

    LG

    Bernd

    0 Handyfoto auf Holzgeländer

    1a Flechtenoberseite

    1b Flechtenoberseite

    1c Flechtenunterseite

    1d Flechtenunterseite

    2 Lappenrand

    3a Flechtenzentrum

    3b Flechtenzentrum

    4a Lappenunterseite bräunlich + Rhizine

    4b Lappenunterseite bräunlich + Rhizine

    5a Flechterunterseite Zentrum schwarz

    5b Flechtenunterseite Zentrum schwarz

    6a Oberseite Mark

    6b Mark C+/-?

    6c Mark C+ nach 1 Min. leicht orange

    6d Mark C+ nach 2 Min. leicht orange

    7a Unterseite Mark ohne Tüpfel

    7b Unterseite Mark C+ sofort orangegelb

  • Hallo Bernd,

    Melanelixia hat eine schwarze Unterseite, Melanohalea eine helle(re) Unterseite.

    Ich erkenne in den Bildern 1cd und 4ab allerdings eine helle bis max. braune Unterseite!

    Eine C+ rote Reaktion bleibt im Mark aus, was ebenfalls in Richtung Melanohalea (C-!) deutet oder zumindest deuten kann - bei alten oder kranken Melanelixien bleibt die Reaktion vielleicht auch aus...

    Sorale kann ich nicht erkennen, nur Isidien.

    Ich würde den Fund mit Melanohalea elegantula vergleichen!

    LG, Martin

    Braunflechten sind tückisch! ;)

  • Hallo Martin,

    hatte Melanohalea elegantulanicht mehr auf dem Schirm, nun aber nochmals genauer geprüft und mein Handyfoto ( 0 ) original vom Holz mit einem Foto von L. Marins verglichen. Da kommt auch die rötliche Verfärbung ( bei starker Trockenheit ) der Lappen zur Geltung und die Unterseite passt auch besser!

    Meine Soralen sind auch Unsinn, war ich wohl im Beschreibungswahn.:evil:

    Mit der Hoffnung auf weitere Braunflechten

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    Rätsel gelöst!

    Sind Braunflechten wohl bei dir selten?

    Hier dominieren visuell auch die Farben Gelb, Weiß und Grau an den Bäumen, die Braunen sind aber keineswegs selten.

    Sie sind nur unscheinbarer wegen der Tarnfarbe auf Rinde.

    Ich entdecke die häufig erst beim Näherttreten, auf den zweiten Blick.

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    ja, ich würde sagen die Braunflechte ist in unserer näheren Umgebung ( Lipperland- Westfahlen-Wesergebiet ) doch selten denn hier habe ich sie noch nicht gesichtet. Wir sind wenn möglich tägl. in der Natur unterwegs und immer auch ein Auge auf Flechten, egal auf welchen Substrat. Es ist wie bei dir, weiß, viel gelb + grau, habe hier bei uns noch keine Braunflechte entdeckt, dafür aber im Teuto-Egge oder Sauerland.

    Aber wer weiß was passieren kann, bin ja mittlerweile heiß :photographer:auf Braunflechten.

    Habe mir jetzt auch eine Mini-Leuchtlupe für unterwegs zugelegt, geht gut für die kleinen Krustenflechten vor Ort.

    Mal schauen was als Nächstes kommt, habe noch einiges liegen.

    LG

    Bernd