Schwierige Strauchflechten-Art.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2023 um 11:09) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    nun die schwierige Strauchflechte vom Edersee, auf Erde an einer sonnigen Heide/Magerwiesenböschung in Matten gewachsen. Habe viele Testfotos gemacht, versuche aber nun mal eine Beschreibung. Büschelig, ästig aufsteigend und in alle Richtungen zeigend. Äste verzweigt an den Enden braune Pycnidien!? Thallusoberfläche gelblich, cremefarbig teils grün + braun gefleckt ( Lupe ). Bei Befeuchtung deutlich sichtbar. Alle Stengel/Äste hohl ( Foto ).

    Tüpfel und UV-Test: C-negativ, KC+gelb, K+gelb, P+gelborange nach 3 Std. orangegelb!? ( Fotos )

    UV+ weißblau, im Mark stärker blau ( Fotos ) wenn ich das richtig erkenne? Das wirft meine ganze Vermutung um.

    Ich bin also bei einer Cladonia-Art gelandet, erst bei C. portentosa. Da würde der UV Test passen aber nicht P+ gelborange. Dann bei C.rangiferia, da würden die Farbreaktionen passen aber UV müsste negativ sein!?

    Was hättest du für eine Vermutungen in welche Richtung geht die Flechte??

    Hoffentlich klappt das Senden der Fotos.

    LG

    Bernd

    1a Flechtenfund

    1b Flechtenfund

    2a

    2b

    2c

    3a Äste hohl

    3b Thallus grün + braun gefleckt

    4a Pyknidien feucht

    4b Pyknidien gequetscht

    4c Pyknidiengelee farblos

    4d Pyknidiengelee KC+ gelb

    5a KC+gelb

    5b K+gelb

    5d1 P+ gelborange

    5d2 P+ nach 3Std. orangegelb

    5d3 P+ nach 3Std. orangegelb

    UV1 ohne UV

    UV2 + weißblau

    UV3 + weißblau

    UV4 + weißblau

  • Hallo Bernd,

    das ist eine strauchige Cladonia oder sind Cladonien! :thumbup:

    Sicher ein Fall für den Administrator.

    Ich hätte spontan an C. rangiformis gedacht, die Falsche Rentierflechte - aber die wäre nicht gelblich!

    Das ist auch schon die einzige rentierflechtenartige Cladonie, die ich kenne.

    Die völlig weißen Podetien würde ich vorerst ignorieren, vielleicht abgestorben und damit irreführend - auch beim Färbetest.

    Wachsen vielleicht mehrere Cladonien durcheinander?

    Die C. die du nennst kenne ich nicht, aber ich lese:

    C. rangiferina hätte stark gebogenen Podetienenden! Passt nicht.

    C. portentosa verzweigt in jeweils 3(-4) Äste gleichtzeitig - ist das hier so? Erkenne ich nicht. Sie wäre P- und hätte offene Achseln! Oberfläche feinfilzig, nicht glatt!

    Das passt nicht, oder?

    C. rangiformis jedoch hätte (meistens - nicht immer) Schüppchen an der Stielbasis - wäre ev. noch zu prüfen

    Podetien Rasen bildend, aufrecht stehend und hohl - passt

    K+ gelb - passt

    P+/- orange bis rot - passt

    Farbe weißgrau bis grüngrau (Bild 1+2 in Sonnenlicht), stellenweiße mit grünlichen Flecken auf weißem Grund (grünes Giraffenmuster) - ok

    Oberes Ende der Podetien bräunlich - sehe ich auch (vielleicht gaukelt das die gelbliche Farbe im Kunstlicht (Bild 3ff) vor? ok!

    Verzweigungen regelmäßig gegabelt (2 Ästchen) unter großem Winkel, deshalb oft kein Hauptstämmchen - sollte stimmen

    Enden geschlossen, spitzig - der Vollständigkeit halber zu prüfen!

    Bevorzugt basenreiche Böden (Kalk) - Hab ich aber auch auf Sanddünen in der Bretagne gefunden.

    Vergleiche doch mal mit C. rangiformis

    ABER: keine Garantie, da schwierige Gattung...

    Eigentlich habe ich keine Ahnung.

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    eine verspätete Rückmeldung, bin aber noch dabei!!

    Werde deinen Vorschlag, C. rangiformis, mal genauer anschauen und deine Merkmale an meinen vielen Lupenfotos noch genauer prüfen. Konnte die Blättchen an den Stämmchen bisher nicht erkennen, weis aber auch nicht wie die aussehen!?:hmmm: Werde mal bei L. marines reinschauen was dort noch beschrieben wird.

    Sollte ich noch aufschlussreiche Fotos haben kommen die nach, jetzt geht es wieder ans weitersuchen die Proben habe ich ja noch.

    Vielleicht schaut der Chef-Administrator ja mal ins Flechtenforum!!

    LG

    Bernd

  • Huhu Bernd,

    hier zum Vergleich mein C. rangiformis-Fund, oder was ich dafür halten würde mit den Schüppchen an den Podetienstielen (Chemie stimmt auch mit K+gelb, P+orangerot):

    Bild R1

    Bild R2 So sind die Schüppchen nicht erkennbar!

    Bild R3 Unter der Lupe aber, sind sie eindeutig zu finden!

    Bild R4 noch mehr Schüppchen an den Stielen

    Bild R5 Bräunliche Spitzen und etwas "Giraffenoptik"

  • Hallo Martin,

    erst mal danke für deine Fotos das hilft mir.

    Habe die Proben nochmal untersucht und bin jetzt bei den Schüppchen ( unterer Stielbereich ) wohl auch fündig geworden, Foto 6a bis 6b.

    Die Enden der Äste sind gabelig, spitz teils mit Podetien. Es sind einige offenen Enden zu sehen, wahrscheinlich aber Bruchstellen vom Bearbeiten und Verpacken.

    Habe noch ein paar neue Fotos angefügt.

    Wenn das alles so passt, dann sollte es wohl C. rangiformis sein und geht erstmal so ins Archiv.

    Aber noch eine Frage: Bei den Tüpfeltest der Cladonien wird oft von Pd + oder - gesprochen, kenne ich nicht, was sagt mir das?:blush:

    LG

    Bernd

    6a

    6b

    6c

    7a

    7b

    8a

    8b

    8c

    9a

    9b

  • Hallo Bernd,

    ja, das sind sie ja die Schüppchen!

    Niedlich, oder?

    Pd steht für das Gleiche wie P, nämlich für Para-Phenylendiamin (wenn ich mich nicht verschrieben habe).

    Damit ist alles klar, denke ich.

    LG, Martin