Bleigrauer Bovist (Bovista plumbea)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2023 um 07:51) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Stadtrand, Garten

    Fundzeit: 23.7.23

    Größe ca. 3,5 cm

    Liebes Forum,

    diese Pilze fand ich im Garten auf der Wiese, an einer sehr sandigen Stelle.

    Leider an dem Tag keine große Bedeutung beigemessen, deshalb nur diese wenigen Fotos.

    Liege ich mit dem Bleigrauen Bovist richtig? Wäre ein Erstfund...

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hallo Codo

    Am besten erkennt man diesen, wenn er in der Gleba auch noch rein weiss ist. Dann kann man den FK fast wie ein Ei schälen.

    Die FK sind auch nicht so gross.

    BG Andy

  • Hmm, tja... was soll ich machen? Ich hab hier leider nur das Exemplar so wie es ist (und auch das ist inzwischen vergangen). Frische sind noch nicht nachgekommen... bis dahin: Rein optisch kann es aber gut hinkommen, oder? Oder gibt es noch andere Boviste, die so ein auffälliges Oberflächenmuster zeigen?

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hmm, tja... was soll ich machen? Ich hab hier leider nur das Exemplar so wie es ist (und auch das ist inzwischen vergangen). Frische sind noch nicht nachgekommen... bis dahin: Rein optisch kann es aber gut hinkommen, oder? Oder gibt es noch andere Boviste, die so ein auffälliges Oberflächenmuster zeigen?

    Gruß und Dank,

    Codo

    Hallo Codo, am besten warten auf Frischmaterial 😉 BG Andy

  • Hallo Codo,

    Oder gibt es noch andere Boviste, die so ein auffälliges Oberflächenmuster zeigen?

    ja die gibt es. Zum Beispiel der Hasenstäubling.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Moin Jörg,

    stimmt, aber den habe ich eigentlich aufgrund der Größe / Kleinheit ausgeschlossen. Hasenstäubling kenne ich viel größer. Natürlich könnte ich ein Zwergexemplar gehabt haben, halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Mal sehen, ob an der Stelle nochmal irgenwas nachkommt. Feucht genug sollte es ja gerade sein... :)

    Codo