Ist dies der Gelbflockige Kartoffelbovist (giftig)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2023 um 11:24) ist von Rooki.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute wollte ich eigentlich zur genaueren Bestimmung eines gestern gefundenen Pilzes weitere Daten sammeln, dieser war aber leider durch das nächtliche Gewitter zerstört sodass ich hier keine weiteren Informationen bekommen konnte.

    Um so mehr hat mich dann gefreut das das Gewitter neue Pilze zum Vorschein gebracht hat.

    Ich habe diese Pilze für mich als Kartoffelbovisten à Giftig bestimmt.

    Welcher der Kartoffelbovisten es jedoch ist ist für mich dann nicht eindeutig. Ich tippe auf den Gelbflockigen Kartoffelbovisten.

    Was meint Ihr?

    Lg

    der Pilzschüler

  • Hallo

    Diese rötliche Verfärbung im Querschnitt gibt mir Hinweise zu folgender Option. -> Leopardenfell-Hartbovist (Scleroderma areolatum)

    BG Andy

  • Danke CH-Andy,

    wenn ich mir die Beschreibung mit Bildern im Buch "Der große Kosmos Pilzführer" Seite 618 ansehe sehe ich die Beschreibung ..."im Schnitt deutlich weinrot anlaufend"... aber das Bild passt für mich nicht, der Pilz ist innen für mich "Tiefschwarz" und von außen eher braun wie ein Steinpilz ;) leider ist in diesem Pilzführer keinen Gelbflockigen Kartoffelbovisten finden. Evtl liegt es daran das der Pilz noch sehr jung ist, und daher dunkler aussieht was als "Tiefschwarz" anstatt von "Weinrot" wahrgenommen wird? Du hast Da mehr Erfahrung als ich...

    Im großen BLV Pilz Führer auf Seite 610 finde ich den Gelbflockigen Kartoffelbovisten, er sieht für mich dem gefundenen Pilz sehr viel ähnlicher, besonders das "Tiefschwarze" Innere.

    Wenn ich im Kosmos Handbuch für Pilzsammler auf Seite 343 nachsehe finde ich "Bunte Schleimtrüffel" welcher auch im Buch Kosmos Essbare Pilze & Ihre giftigen Doppelgänger auf Seite 180B beschrieben ist und den gefundenen Pilzen ebenfalls sehr ähnlich sieht.

    Wenn ich in einem alten Buch der Bunten Delphin Bücherei Nr 12 Pilze Europäische Arten nachsehe, dann ist auf Seite 147 der Gemeine Kartoffelbovist beschrieben wo ich folgende Text Passage finden konnte:

    ..."Seine gelbliche bis orangefarbene Hülle ist dick, schuppig und lederig. Das Innere ist anfangs fest und weißlich, verwandelt sich aber bis zur Reife in eine purpurfarbene bis schwarzgraue Masse trockener Sporen."....

    Danke Dir für Deine Einschätzung es hilft den Blick zu schärfen, denn nur Bücher und YouTube Videos helfen nicht da es sich um Theorie und nicht um Praxis handelt :)

    Bin für jeden Hinweis der mich weiterlernen lässt dankbar :)

    der Pilzschüler

  • Hallo

    Ich meine wenn du den Querschnitt machst, verändert sich nicht das innere sondern die Hülle in weinrötliche Farbe wie hier bei deinem Fund.

    BG Andy

  • Wenn man die (lateinischen) Namen bei Google eingibt (ich mach meistens noch 123 dahinter) oder bei 123pilzsuche kommt man schnell auf die Portraits von 123pilze mit wesentlich mehr Bildern zum Vergleich als Wiki.

    So erkennst du auch schnell, dass das Dunkle in der Mitte keine Verfärbung ist, sondern lediglich mit der Sporenreife zu tun hat und wirst unten in der Box bei "Besonderheiten" fündig bezüglich des Röten. wie Andy bereits mehrfach erwähnt hat, ist das das entscheidende Merkmal.

    Gefelderter Kartoffelstäubling

    Wenn dich Boviste interessieren, kannst du es mal mit jungen Flaschenstäublingen probieren, die sind nicht so kontrovers vom Speisewert. allerdings immer nur die jungen, im Querschnitt weißen Exemplare.