Wanderung am 30.07.2023 in Düsseldorf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2023 um 17:46) ist von StephanW.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich bin heute durch mehrere Wälder und Felder gewandert und habe auf diesem Weg alle Pilze die mir aufgefallen sind Fotografiert und möchte Euch diese natürlich nicht vorenthalten :)

    lg

    der Pilzschüler

    Pilz-1:

    Pilz-2:

    Pilz-3:

    Pilz-4:

    Pilz-5:

    Pilz-6:

    Pilz-7:

  • Hallo,


    ich probiere es einmal. Der erste Pilz ist ein Kartoffelbovist, vielleicht Scleroderma verrucosum sein.

    Vom zweiten sieht man leider zuviel Handschuh und zu wenig vom Pilz. Nummer 3 sieht mir nach einem älteren Wiesenchampignon aus. Die sich verjüngende Stielbasis spricht für den. Nr. 4 und 5 sagen mir gar nichts. Nummer 6 ist irgendein Täubling, der ohne weitere Angaben nicht zu bestimmen ist. Auf den letzten beiden Fotos ist ein Rehbrauner Dachpilz zu sehen.

    Du mußt übrigens beim Pilze suchen keine Handschuhe tragen. Die stören auf den Fotos nur. Es gibt in Europa keine kontaktgiftigen Pilze.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (31. Juli 2023 um 08:56)

  • Und lass beim Pilzefotografieren bitte auch Hände, Handschuhe, Taschenmesser und ähnliches weg. Das stört eigentlich nur und vermindert die Qualität der Fotos. Im schlimmsten Fall stellt die Kamera auf den Hintergrund scharf und nicht auf den Pilz. oder es werden wichtige Merkmale durch die Finger verdeckt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.