Amanita XY ungelöst - Kammrandiger Wulstling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2014 um 18:50) ist von Norbert.

  • Hallo zusammen ,
    Heute haben wir (Nachbar und ich) die nachlassende Hitze für eine Fahrradtour genutzt. Natürlich habe ich immer Foto , Messer und in Kühltasche auch Probedöschen dabei , man könnte ja unbekannte Pilze finden.
    Bei einer kleinen Pause an den Fürstengräbern im Büdinger Wald fand ich diesen Pilz , auf Rasen (mehr Unkraut) unter uralten Eichen. Keine anderen Bäume im Umkreis. Ich dachte gleich : Streifling , werde ich im Buch gleich finden .... Pustekuchen , war wohl nix.
    Hut : 5cm breit , weißlich/beige , mit Hüllresten , Rand kurz gerieft , Mitte eine Spur gebuckelt.
    Lamellen weiß , gerade angewachsen.
    Stiel : 8cm lang , bis 1cm dick , mit flüchtiger Manschette , darüber spur genattert , weiß. Die ganz im Boden steckende Scheide bröckelte trotz vorsichtigem herausheben gleich weg , was die Bestimmung sehr erschwert , schien aber weiß zu sein. Stiel im Schnitt enghohl.
    Fleisch in Hut und Stiel weiß.
    Geruch : unbedeutend.
    Hätte da jemand eine Ahnung oder Richtung in die es gehen könnte ?
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert.


    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (13. Juni 2014 um 22:01)

  • Hallo Norbert,

    auf jeden Fall hast du hier einen Scheidenstreifling, entweder Grauhäutiger oder Grauer Scheidenstreifling - siehe hier https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rStreifling.htm

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    Dachte ich ja zuerst auch , aber da passt der Ringrest nicht. Inzwischen tippe ich auf Amanita eliae (Kammrandiger oder Isabellfarbener Wulstling).
    Das Habitat passt , die Farbe passt , die etwas vorstehenden Lamellen am Hutrand passen.
    Auch die Sporen unterm Billigmikro passen zu A. eliae.
    Sicher bin ich ja nicht , aber ich wüsste nicht , was sonst (gerieft , mit Ring) in Frage kommen sollte.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!

    Ich würde sagen: Volltreffer, 100 Punkte. :yay:
    So kenne ich Amanita eliae. Die Farben, schlanke Gestalt, Vergänglicher Ring, Stielnatterung, Hutrandriefung, Velumreste, brüchig - vergängliche Vulva und tief im Erdreich eingesenkte Stielbasis charakterisieren die Art ganz gut.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    Danke für die Bestätigung. Gestern war ich noch voll am Schleudern , ist halt auch kein "Alltagspilz"
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .