Leuchtende Krustenflechte.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2023 um 18:01) ist von KaMaMa.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa ,

    Hallo Martin,

    alles noch Sauerland, eine wunderschöne leuchtende Krustenflechte aus dem NSG-Glockengrund-Uhdorf ( Kalkverwitterungsböden ) auf dort vorkommenden Gesteinsbrocken.

    Habe leider nur Fotos dieser leuchtenden Fechte, keine Proben, keine Tests, aber ich vermute es könnte Caloplaca Pusilla sein:blush: ( gehört zu der C. saxicola Gruppe???).

    War ich zu mutig, was sagst du zur Flechte?

    Auf dem Foto 4 haben sich noch andere Flechten untergemischt, ev. Lecanora?

    LG

    Bernd

    0 Gesteinsbrocken

    1

    2 Apothecienscheibe braunorange mit schmalen hellen Rand?

    3 leuchtend orange/braun komplett mit Apothecien, schmaler gelblicher Lappenrand.

    4 ev. mit Lecanora-Arten

  • Hallo Bernd,

    C. pusilla wäre normalerweise - so weit ich weiß - stark bereift.

    Farblich ins Lachsfarben tendieren.

    Vielleicht eher was aus der Gruppe um C. aurantia mit ihren geplättenen Randläppchen, oder natürlich auch aus der Gruppe um C. saxicola.

    Die Sporenform hilft hier die Gruppen gut zu unterscheiden.

    Da traue ich mir keine Diagnose zu, sorry!

    Die Lecanora cf. dispersa meinst du sicher nicht, sondern die größere kreidig-weiße, placodioide Flechte mit den aufsitzenden lecanorinen Apothecien.

    Die ist super schön und leider, leider kenne ich sie nicht!!

    Könnte eventuell in die Richtung Solenopsora candidans gehen?

    Vergleiche unbedingt mal damit!

    Habituell sehr ähnlich, kommt an warmen Stellen auf Kalktrockenrasen (auf körnig-rauem, besonntem Kalk-Gestein und Boden!) vor.

    Und ist im Sauerland nachgewiesen!

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    ja, die schöne Caloplaca ist nur durch Fotos doch schwer einzuordnen. Trotzdem habe ich noch einige Details vergrößert, sehe dort keine flachen, enganliegenden, geplätteten Lappen sondern dicke, aufgeblähte kurze Lappen.

    Meine Vermutung geht doch zur C. saxicola Gruppe, aber es bleibt bei einer ungelösten Vermutung.

    Ja, die dicke weiße Flechte mit den großen schwarzen Apothecien war gemeint. Dein Tipp dazu super!:thumbup: Solenopsora candicans ( Kreideflechte ) sollte stimmen. Kannte ich bisher nicht und steht nicht in meinem Wirth, habe dann aber Infos gefunden, passt! Eine tolle Flechte und das als Nebenfund auf den Fotos. Wieder eine neue Flechte fürs Archiv :).

    Sende zwei Vergrößerungen meiner Flechte mit.

    LG

    Bernd

  • Hihi,

    hab ich tatsächlich durch Bildervergleich mit Google bestimmt!

    Ob's auch stimmt?

    Tja, die Übereinstimmung ist schon sehr groß, müsste so passen.

    Sehr schöne Flechte jedenfalls!

    LG, Martin