Champion im Blumentopf ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2023 um 20:01) ist von Uri.

  • Hallo liebes Forum.

    Habe in meinem Blumentopf Pilze gefunden, bin mir aber nicht sicher welche es sind. Er riecht nach Champion, er hat eine verdickte Stielbasis, gilbt aber nicht im Schnitt. Ring ist sehr vergänglich und unten etwas gezahnt. Lamellen fleischrosa, Sporenpulver bräunlich. Hut in der Mitte bräunlich geschuppt.

    Wäre sehr dankbar für eure Expertise. Lg.

  • Hallo Uri,

    bei den auf deinen Fotos gezeigten Pilzen handelt es sich eindeutig um Champignons, aber um welche Champignon-Art es sich exakt handelt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Es kann schon vorkommen, dass auch mal in einem Blumentopf oder Blumenkübel irgendwelche Champignons erscheinen. Da sind entweder irgendwann einmal Sporen von solchen Champignons ins Substrat des Blumentopfes gelangt oder das Substrat war bereits zum Zeitpunkt der Anpflanzung mit Champignonsporen oder - Myzelteilen kontaminiert.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Uri,

    mit dem aufsteigenden Ring und der nur schwach verdickten Stielbasis sieht er wie der "Supermarkt-Champignon" (Agaricus bisporus) aus. Dies soll aber ausdrücklich keine Essfreigabe sein, da ich ja nicht schreibe: der ist es.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Hatte mal eine Austernseitlingkultur zuhause die allerding gleich mal mit Schimmel kontaminiert wurde, darum lustig dass die Champions einfach so kommen ohne jegliche "Pflege"😅.

    @ StephanW ja vielen Dank, würde mich nicht trauen einen zu essen aber wollte ihn bestimmen mit meinen Buch, da ich Anfänger aber sehr begeisteter Pilzsammler bin.

    Lg.