Süßlicher Buchenmilchling [War: Eventuell milder Schwefelmilchling?]

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2023 um 15:19) ist von StephanW.

  • Hallo zusammen,

    Neben Steinpilzen zeigen sich auch dieses Jahr wieder mehrere dieser rotbraunen Pilze bei uns. Wie ich hier gelesen habe, ist es nicht unbedingt einfach, diese Art Milchling zu identifizieren, aber vielleicht hat ja jemand einen guten Ansatz, sind ja etliche erfahrene Spezialisten hier :).

    Standort: auf Rasen unter Buchen ,verteilt um den Stamm der Buche

    Größe: Hut ca. 6-7 cm, Höhe ca. 6 cm

    Lamellen: biegsam, bei Verletzung weißlich milchend, nicht gilbend, Milch geschmacklich mild-neutral

    Geruch: chemisch

    Geschmack: neutral (habe nur eine winzige Menge probiert, um auf bittere Noten zu testen)

    Stiel: braun, hohl

    kleinere Exemplare sind kugelig, später aufgefaltet bis trichterförmig

    Weitere Bilder im Album: @saschaimwald • Instagram-Fotos und -Videos

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

  • Hi 🙂,

    sieht nach LACTARIUS SUBDULCIS aus, Süßlicher Buchenmilchling. Geruch würde ja passen. Geschmack mild bis leicht bitter, was aber nicht sein muss.

    LG Jule

  • Hallo Jule,

    das passt vom Geruch her super, jetzt weiß ich auch, woran mich das erinnert hat! Super Vorschlag!

    LG Sascha

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

  • Hallo Jule,

    das passt vom Geruch her super, jetzt weiß ich auch, woran mich das erinnert hat! Super Vorschlag!

    LG Sascha

    Blattwanzen??? ^^^^^^

  • ...

    Blattwanzen??? ^^^^^^

    Nimm' dir mal eine auf die Hand und stups' sie ein wenig rum, innerhalb kürzester Zeit weißt du, wovon ich rede ^^

    Meine Antworten kann man nie als Verzehrfreigabe ansehen.

    Alle gefundenen Pilze sind GPS-getaggt, per PN gebe ich gerne Fundorte weiter.

    Pilz-Rezepte mit Bildern:

    Judasohr als asiatischer Salat

    Schwefelporling gedünstet

    Falls mal für eine Bestimmung relevant, vorrätig habe ich: Anilin, Ammoniak 10%, Eisen-III-Chlorid, Guajak, Patentblau, Eisensulfat, Melzers Reagens, KOH 20%.

  • Hallo Sascha,

    toll dass sich die Art hat klären lassen. Ich habe noch einen Tipp wegen des Gilbens der Milch: das geht nicht immer schnell, sondern kann bis zu 10 Minuten dauern. Man tropft die Milch auf ein reinweißes Tempotaschentuch und schaut alle zwei Minuten hin. Nach mehr als 10 Minuten braucht man nicht mehr hinzuschauen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • SaschaM78 4. August 2023 um 15:35

    Hat den Titel des Themas von „Eventuell milder Schwefelmilchling?“ zu „Süßlicher Buchenmilchling [War: Eventuell milder Schwefelmilchling?]“ geändert.