Beiträge von SaschaM78

    Hallo zusammen,

    Nach den Feiertagen zog es mich heute raus, endlich mal wieder in die Natur und das neue Pilzkörbchen einweihen 8). Oh, wie groß war die Freude, als ich an einem toten Beim direkt ein ganzes Rudel Austernseitlinge fand, mein Herz sprang förmlich über vor Glück :love:! Doch, oh weh, zuhause schlich sich schnell der Gedanke ein, einem Verwechslungspartner aufgesessen zu sein, denn jetzt bin ich beim gelbstieligen Muschelseitling angelangt. Schon im Wald waren mir das kaum merkliche Aroma und die etwas wabbelige Konsistenz aufgefallen, aber ich dachte, das wäre einfach eine Folge des intensiven Regens gewesen.

    Standort: toter Baum in einem sumpfigen Gelände

    Größe: bis ca. 12 cm Hutdurchmesser

    Geruch: kaum wahrnehmbar

    Geschmack: nicht getestet

    Konsistenz: weich, nicht spröde

    Sporenabdruck: kann ich noch nachholen

    Danke im Voraus für eure Meinungen.

    Besten Gruß, Sascha

    Hallo noch mal,

    ein weiterer Erstfund, der noch auf Bestimmung wartet. Wuchsort war am Wegesrand in einem Laubwald. Geruch pilzig und wenig auffällig. Geschmack habe ich nicht getestet.

    Was ich interessant finde, sind die sehr kurzen und wenig ausgeprägten Lamellen und der fast fehlende Übergang zwischen Hut und Stiel. Auf jeden Fall spannend!

    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,

    Zuerst dachte ich, ich hätte Judasohren gefunden, da in direkter Nähe einige an einem toten Holunder wuchsen, beim zweiten Blick wurde mir aber klar, dass es ein anderer Pilz sein muss. Eventuell ein Fleischroter Gallertbecher?

    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,

    Neben Steinpilzen zeigen sich auch dieses Jahr wieder mehrere dieser rotbraunen Pilze bei uns. Wie ich hier gelesen habe, ist es nicht unbedingt einfach, diese Art Milchling zu identifizieren, aber vielleicht hat ja jemand einen guten Ansatz, sind ja etliche erfahrene Spezialisten hier :).

    Standort: auf Rasen unter Buchen ,verteilt um den Stamm der Buche

    Größe: Hut ca. 6-7 cm, Höhe ca. 6 cm

    Lamellen: biegsam, bei Verletzung weißlich milchend, nicht gilbend, Milch geschmacklich mild-neutral

    Geruch: chemisch

    Geschmack: neutral (habe nur eine winzige Menge probiert, um auf bittere Noten zu testen)

    Stiel: braun, hohl

    kleinere Exemplare sind kugelig, später aufgefaltet bis trichterförmig

    Weitere Bilder im Album: @saschaimwald • Instagram-Fotos und -Videos

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten und Vorschläge! Da gebe ich euch recht, selbst ausdrucken ist höchstwahrscheinlich viel zu ungenau, da jeder Drucker sein eigenes Farbbild produziert. Da wäre es natürlich wirklich toll, noch einmal zu erfahren, in welchem Tintling die Karte war.

    Sabine, super Idee mit dem RAL-Farbenvergleich, das sollte ein guter Ansatz sein! Und Andy, ich lese mir mal den verlinkten Artikel durch, danke für den Hinweis!

    Einen schönen Tag zusammen!

    Besten Gruß, Sascha

    Guten Morgen zusammen,

    Immer wieder sehe ich auf Bestimmungsfotos, dass mit praktischen Farbtafeln gearbeitet wird, um sicher eine Sporenfarbe oder die Huthaut o.ä. bestimmen zu können. Irgendwie bin ich zu blöd, diese im Internet zum Selberdrucken oder Bestellen zu finden.

    Könnt ihr mir sagen, wo ich so etwas finde? Besten Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Sascha

    Hallo zusammen,

    Heute habe ich auf dem Weg zur Kantine eine Pilz-Gruppe auf einem Rasen stehend gefunden und spontan einen mitgenommen.

    Standort: Rasen, Vorgarten

    Größe: Hut ca. 6 cm, Höhe ca. 7cm

    Lamellen: elastisch, rosa, ins braune gehend

    Stiel: weißlich-creme mit rosanem Verlauf unter dem Hut, nicht hohl

    Geruch: mild pilzig

    Geschmack: mild

    Ich tippe auf den Wiesenchampignon, was meint ihr?

    Schönen Tag noch!

    Hallo ihr Lieben,

    Nochmals danke für eure Kommentare. Ich werde daran denken, die Bilder beim nächsten Mal direkt vor Ort zu machen. Ich muss erst einmal wieder in den Sammel-und-bestimmen-Modus kommen, da bei uns in den letzten Monaten (Raum Mönchengladbach) einfach überhaupt nichts wuchs, nicht einmal auf unserer Wiese vorm Haus, auf der sonst um die Zeit schon die ersten Flockenhexen zu sehen waren. Übrigens auch danke für den Hinweis bezüglich Verwechslungsgefahr beim Safranschirmling, aber ich war mir zu 100% sicher und habe ihn auch sehr gut vertragen (und lecker war der, der Wahnsinn :cheeky:).

    Oh weh, diese Zecken setzen uns allen ordentlich zu, merke ich. Hauptsache, wir lassen uns von denen nicht unser Hobby und unsere Ausflüge in die Natur vermiesen ;).

    Ich werde nächste Woche noch einmal schauen, ob ich ein paar bessere Bilder der Täublinge machen kann, vorausgesetzt, es findet sich noch was in dem Waldstück. Mir begegnen dort ständig Rehe, die sich sicher auch mal über einen Pilzhappen freuen und sich den Happen auch gerne genehmigen dürfen, ist schließlich ihr Wald :).

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und gutes Sammeln!

    Hallo und guten Morgen 👋,

    Perfekt formuliert, die sollte man wirklich alle ausmerzen, Zecken braucht echt niemand und sie können die schönsten Abenteuer ruinieren 🤣. Danke für die Erinnerung, werde ich gleich in die Waschmaschine stopfen.

    Sorry auch für die zu kurze Beschreibung, ich war irgendwie gestern durch, aber wollte zumindest noch versuchen, sie zu beschreiben, bevor sie komplett welk sind. Auf Safranschirmling hatte ich auch getippt, da hatte ich schon vor ein paar Wochen das Vergnügen, einen solchen zu finden und zu verkosten, echt verdammt lecker 😋.

    Besten Gruß, Sascha

    Hallo zusammen,

    Endlich ging es heute einmal wieder auf zur Pilzsuche, in einem kleinen Waldstreifen zwischen Arbeit und Zuhause. Das Suchen hat gut getan, aber ich war erschreckt, wie viele Zecken gerade unterwegs sind! Über 50 Stück - von 1 bis 5 mm - habe ich mir von Haut, Haaren und Kleidung geklopft, dank langer Hose und Socken über den Hosenbeinen hat sich wenigstens nichts festbeißen können. Zuhause ging es schnell raus aus den Klamotten und unter die Dusche, bevor doch noch ein gemeiner Holzbock einen Weg finden konnte.

    Für alle Pilze gilt: gefunden in einem Mischwald mit Buchen, Eichen und meist toten Fichten. In einem Teil des Waldes sind die Buchenbäume noch recht jung (ca. 5 Jahre), dort habe ich Pilz 5 gefunden.

    Pilz 1 - Perlpilz?

    Madenbefall am Stiel, deutliche Rötung an den Frassstellen und am Stiel

    Geruch: kaum wahrnehmbar

    Pilz 2 - ?

    Geruch: nach Marzipan

    Geschmacksprobe: scharfer Geschmack nach kurzem Kauen

    Pilz 3 - Frauentäubling?

    Geruch: kaum wahrnehmbar, evtl. leicht nach Urin

    Pilz 4 - Täubling?

    Geruch: kaum wahrnehmbar


    Pilz 5 - ?

    Buschig am Baum wachsend

    Geruch: pilzig

    Pils 6 - Egerlingsschirmling?

    Geruch: erdig

    Pilz 5: Wuchsort am Baum

    Pilz 5 und 6

    Nummer 7 bis 10 kommen dann ein ander Mal, ich muss mich erst einmal vom Zeckenüberfall erholen :D

    Schönen Abend noch!

    Hi Franz,

    ich wüsste gerade nicht, wie ich es abfüllen könnte, damit es den Transport gut übersteht, sonst wäre das überhaupt kein Thema! Ich hab mir Guajak und andere Reagenzien beim Myko-Service gekauft, vielleicht wäre das ja was für dich?

    Guajak - Andreas Gminder (myko-service.de)

    Zu deinem Kommentar bez. Rohverzehr: abgesehen von Judasohren und Champignons esse ich eh keine Pilze roh, aber für die Allgemeinheit ist der Tipp definitiv sinnvoll :thumbup:!

    Kostet 4,50 € plus Versand.

    Viele Grüße

    Sascha

    Guten Morgen Corinne,

    Ich würde empfehlen, sie einmal zu probieren, geschmacklich gehören sie sicher zu meinen Favoriten. Die Huthaut sollte abgelöst werden, was aber nicht zu schwer ist, wenn man von außen nach innen vorgeht und die Hutmitte ggf. mit einem Messer freischabt. Bei uns gibt's meist nur 2-5 Exemplare zu finden, kommt dann aber in eine Mischpfanne. Guten Appetit!

    Liebe Grüße

    Sascha

    Heuler22 Jörg, da gebe ich dir absolut recht, die sind meist schon madig, bevor sie überhaupt das Licht der Sonne erblickt haben :D. Daher hab ich mich gefreut, mal ein Exemplar ohne Fleischbeilage gefunden zu haben, auch wenn die Form etwas anstößig erscheint ^^.

    Ganz in der Nähe der grauen Wulstlinge (siehe vorherigen Beitrag) fand sich ein sehr altes, überständiges Exemplar eines Perlpilzes und dieses junge Exemplar, das ausnahmsweise fast madengangfrei war. Die Rötungen sind am Knollenübergang gut zu sehen, im Anschnitt konnte man auch gut einen roten Kranz nahe des Madengangs erkennen. Hoffentlich zeigen sich noch ein paar mehr Exemplare in den kommenden Tagen.

    Abgesehen von früheren Österreichurlauben ist mir nur einmal eine Gruppe Pfifferlinge im Wald über den Weg gelaufen (also ich bin ihnen über den Weg gelaufen, nicht andersrum ^^), da hab ich mich sehr gefreut. Toller Fund, da bin ich schon etwas neidisch! Lass' sie dir gut munden, wenn sie erntereif sind :cheeky:.

    MisterX, ich zitiere hier aus einem anderem Forum, in dem ich eine Antwort zum Thema gefunden habe:

    Zitat

    in dem Band 3 der im Parallelthread recht abschätzig beurteilten "Großpilze Baden-Württembergs" findet sich eine Antwort auf deine Frage (vgl. ebenda, S. 18). Dort heißt es bei der Beschreibung der "var. abietinum": "... Basidiocarpien deutlich kompakter als die Normalvarietät. Der Hutrand ist nicht ... gerieft. Die Manschette alter Exemplare kann undeutlich gerieft sein."