Hallo und Anfrage zur Schleimpilz Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2023 um 19:03) ist von Thoma2008.

  • Hallo,

    da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

    mein Name ist Thomas und ich bearbeite im Rahmen eines Citizen Science Projekts einen m² indem ich die Organismen auf/in diesem Gebiet fotografisch festhalte und anschließend so genau wie möglich bestimme / bestimmen lasse.

    Mein m² liegt am Rand eines Buchenmischwaldes in der Nähe von Konstanz auf 480m üNN. Auf dem m² liegen gealterte/morsche Äste einer Salweide.

    Von Pilzen oder Schleimpilzen habe ich leider keine Ahnung! Daher hoffe ich hier im Forum auf hilfreiche Unterstützung bei der Bestimmung. Vielen Dank schon einmal!

    (ich habe zwar auch das Begleitbuch zur HP Band 15 [Schleimpilze etc.], bin aber immer noch nicht sicher, welchen Schleimpilz ich vor mir habe...)

    Zu meiner ersten Anfrage: ich habe am 5. August 2023 eine Gruppe Schleimpilze auf einem Grashalm gefunden. Höhe ca. 0,55 mm, Durchmesser Fruchtkörper ca. 0,43 mm. Die Schleimpilze waren nicht nur auf dem Grashalm sondern auch auf dem Moos nahebei. Die Tage zuvor hatte es ordentlich geregnet.

    Kann der Schleimpilz bestimmt werden?

    Vielen Dank,

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Vielleicht findest du hier Hinweise für deine Anfrage.

    Herzlich willkommen im Forum.

    Schleimpilze (Myxomyceten) bestimmen - Arten und Bilder

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Leider sind auf der verlinkten HP "nur" eine geringe Auswahl der in D vorkommenden Arten abgebildet. "Meiner" ist m. E. leider nicht dabei.

    Ich warte mal ab, ob es noch weitere Ideen gibt.

    Liebe Grüße,

    Thomas

  • Hallo Christine,

    vielen Dank!

    Zu "meinem" Schleimpilz habe ich eine Vermutung(!): Didymium sp. (evt. D. nigripes oder D. bahiense)

    Solllte von hier keine Antwort kommen werde ich gerne mal das Nachbarforum kontaktieren denn Schleimpilze sind ja schon etwas sehr speziell...

    Liebe Grüße,

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thoma2008 (8. August 2023 um 21:54)