Eine Krustenflechte auf glatter Rinde.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2023 um 10:38) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    auf einem Naturpfad am Edersee in Kopfhöhe quer über den Weg ( Beule ist noch zu sehen ||) eine recht große kreisrunde Krustenflechte.

    Ein Foto ging noch.

    Könnte das Phlyctis-argena ( Silberfleck ) sein? :hmmm: Habe ich irgendwie anders vor Augen.

    Oder eine andere Lecanora-Art?

    Es werden immer noch die Fotos vom Sauerland sortiert, immer noch wieder Flechten.

    LG

    Bernd

    1a

    1b

  • ... also diese sterilen Krusten sind nicht ganz einfach.

    Für eine P. argena sieht mir das Gebilde ein wenig zu eben und fasrig aus...

    Wobei die Grundfärbung schon recht gut hinkommt: Kreidig weißes Zentrum, grünliche Peripherie, weißer Vorthallus; Thallus rissig, Vorthallus fasrig - aber, wo sind die Sorale geblieben?

    Und was ist das für ein mycelartiges Zeug im Zentrum? Ev. ein Befall? Vielleicht von Athelia arachnoidea??

    Dieser Pilz soll auch P. argena befallen...

    Eventuell überwächst die Flechte auch etwas und die Struktur prägt sich durch?

    Das aber ist alles Spekulation!

    Am sicherste wäre hier ein Tüpfeltest mit KOH (gelb, dann rot) und P (gelb/orange)!

    Die Flechte blieb, wie es sich gehört, am Baum.

    Vermutlich werden wir das also nicht aufklären können.

    Etliche, sehr gut, und detailreiche Makro-Aufnahmen zu P. argena habe ich eben bei der Uni Granz (Obermeyer) gefunden.

    Der Besuch lohnt sich!

    LG, Martin

    P. argena kennen wir ja eher so:

    Manchmal auch auf den ersten Blick kaum zu erkennen:

  • Hallo Martin,

    ja, die Flechte könnte etwas feucht sein, der Trail hatte einen dichten feuchter Baumbewuchs. Dein Tipp mit Uni Granz hatte ich auch schon als Vergleichsfoto.

    Das mit dem Pilz ist auch noch möglich, hat ja auch so ein weißes Gewebe.

    Schade, kommt zu den ungeklärten Fällen, ich hatte P. argena so auch noch nicht gesehen.

    Wenn ich so auf Wandertour bin vergesse ich schon mal noch mehr Detailfotos zu machen, Pech.:(

    LG

    Bernd