Die Parkpilze kommen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2023 um 21:51) ist von Heuler22.

  • Hallo zusammen,

    nun geht es auch in den Parkanlagen bei uns los. Die Suche nach der Glattstieligen Hexe, die es dort geben soll war zwar nicht erfolgreich aber dafür hier eine kleine Auswahl (mit besonderen Fokus auf die Täublinge:wink:)

    #1 Scharfer Kupfertäubling oder auch Purpurbrauner Dottertäübling Russula cuprea - Ein farblich wandelbarer, mit Verzögerung sehr scharfer Gelb(orange) Sporer IVe. Durch die weiße Grundfarbe der Lamellen zeigen nur adulte Exemplare die schön orangegelbe Färbung.




    #2 Gelbfleckender Täubling Russula luteotacta - Dieser wunderschöne Speitäubling gilbt an Verletzungen und im Alter sehr deutlich. In Kombination mit dem rasant scharfen Geschmack und weißen Sporenpulver kann man diesen Täubling unter Laubbäumen gut erkennen, wenn man nicht auf die gilbenden Lamellen, die ein dunkleres Sporenpulver vortäuschen, hereinfällt (immer brav Abwurf machen :)). Die Huthaut neigt insbesonere am Rand zum ausblassen. Schiebt hier gerade mit über 20 Fruchtkörpern frisch aus dem Boden.


    #3 Netztielige Hexenröhrlinge Suilellus luridus

    #4 Lehmfarbener Schwärzling Lyophyllum paelochroum unter den Linden



    #5 Queraderiger Milchling Lactarius acerrimus


    #6 Duftender Zwergtäubling - Russula odorata




    #7 Ein kleiner Orangefuchsiger Milchling Lactarius fulvissimus agg.


    #8 Unter Eichen kommt der Eichen-Heringstäubling Russula graveolens agg.


    #9 Milder Kammtäubling Russula insignis - Ein weiterer Eichenbegleiter. Der einzige, wirklich milde Kammtäubling reagiert mit Lauge (KOH) an der gelben Stielbasis, und die jungen Fruchtkörper zusätzlich am Hutrand, augenblicklich feuerrot.




    VG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo

    Tolle Funde. Danke für diese Präsentation und Erklärungen. BG Andy

  • Hallo Thiemo,

    das sieht doch gut aus und nun hast Du auch wieder deine geliebten Tauben. Ich habe seit Dienstag vier verschiedene Parkanlagen besucht und bin kräftemäßig erst einmal am Ende. Zur Belohnung gab es aber auch etwas.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Thiemo,

    so ein König hat schon etwas.

    wo Du recht hast hast Du recht. Es war schade daß die anderen Exemplare schon wieder abgeschnippelt wurden;(. Ich würde den gern einmal in voller Pracht persönlich sehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten