Was hab ich hier?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2023 um 16:08) ist von huehnchen69.

  • Gerade noch gesagt ich find überhaupt nichts komm ich gerade aus dem Wald und hab folgendes mitgenommen:


    Ausserdem hab ich dann noch einen gesehen wo ich auch gern wissen würde was das ist :)

  • Hallo Flo,

    na bitte, geht doch :)

    Die Röhrlinge (also die mit dem Schwamm auf der Unterseite) sind Gallenröhrlinge, also nichts für die Pfanne, denn sie sind sehr bitter (wenn du magst, kannst du mal an einem lecken oder ein kleines Stückchen kauen und wieder ausspucken).

    Letztes Jahr hätte ich dich um diesen Fund sehr beneidet, denn ich fand keinen einzigen. Dieses Jahr habe ich - so wie in den meisten Jahren - aber auch schon welche gefunden.

    Für die Bestimmung ist es aber generell besser, wenn du Fotos am Fundort machst. Dann sind die Farben nicht so verfälscht und man bekommt gleich einen Eindruck davon, was dort herumsteht an Bäumen usw. Bei vielen Röhrlingen (oder Pilzen generell) ist ein Schnittbild (Pilz vom Scheitel bis zur Sohle durchschneiden) unerlässlich für die Bestimmung, aber beim Gallenröhrling geht es auch so.

    Hast du ein Pilzbestimmungsbuch? Das finde ich ja unerlässlich für die Pilzbestimmung, aber fürs Erste kannst du vielleicht auch einfach die 123pilze-Webseite nutzen. Der Gallenröhrling ist - zumindest, wenn die Röhren schon rosa sind - eigentlich ziemlich einfach zu bestimmen. Solange sie noch weiß sind, ist das schwieriger.

    Vergleiche den "Igel" mal mit dem Igelstäubling.

    Beste Grüße

    Sabine