Warum verwildert der Zuchtchampignon nicht?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2023 um 08:53) ist von MisterX.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich frage mich schon seit langem, warum der Zuchtchampignon (Agaricus Bisporus) nicht oder nur äußerst selten in der freien Natur angetroffen wird.

    Es werden ja täglich wohl hunderte Millionen Fruchtkörper weltweit verarbeitet und die Putzreste landen oft im Kompost. Der sollte doch eigentlich überall wachsen.

    Hat jemand eine Idee?

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo misterx,

    Ich kann nur von mir persönlich sprechen und sagen, dass ich agaricus bisporus nicht selten "draußen", also außerhalb des Supermarktes finde, vor allem in anthropogen überformten Landschaften. Auch hier im forum werden des öfteren Champignons angefragt, bei denen Agaricus bisporus vermutet werden kann.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Ich kann nur von mir persönlich sprechen und sagen, dass ich agaricus bisporus nicht selten "draußen", also außerhalb des Supermarktes finde, vor allem in anthropogen überformten Landschaften. Auch hier im forum werden des öfteren Champignons angefragt, bei denen Agaricus bisporus vermutet werden kann.

    Danke...da werde ich mal in Zukunft die Augen aufhalten. Vielleicht liege ich mit der Vermutung dieses Threads auch einfach falsch.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Bei manchen Kulturpflanzen ist auch durch Züchtung Resilienz verloren gegangen und sie sind schlechter an Witterung, Schädlinge, usw angepasst.

    Diesen Verdacht hatte ich nämlich auch. Z.B. ist mir auch aufgefallen, dass man Zuchtweizen so gut wie nie abseits von gepflanzten Feldern findet. Die Pflanze scheint in der freien Natur nicht mehr überlebens- oder verbreitungsfähig zu sein.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.