endlich Austernseitlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2012 um 23:27) ist von weisheit.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    endlich habe auch ich "meine" Austernseitlinge gefunden. Bei Regenwetter und starkem Wind wurde ich an meinen bekannten stellen fündig. Interessant an der Sache ist der Fundort. Im vergangenen Jahr wurde eine Straße erneuert und dabei einige Pappeln gefällt. Die Stubben dieser Bäume wurden zwar aus der Erde genommen aber auf dem freien Feld liegen gelassen. Und daran entwickeln sich nun sehr zu meiner Freude Austernseitlinge. Hier die Bilder davon.

    1. Die Stubben

    2. die Besiedlung

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    glückwunsch zu deinen Austern. Hab ganz verdutzt das erste Foto betrachtet, weil
    an einem Fischweiher bei mir in der Nähe siehts genauso aus. Mit einer Ausnahme, es wachsen dort leider keine Austern auf den Pappelstöcken.

    Gruß Hans

  • Das sind schöne Austern. Kann mir gut vorstellen, wie lecker die schmecken werden. :picnic:

  • Hallo Veronika,

    bei den Austernseitlingen die ich letzten Samstag gesammelt habe lief, durch die vielen Niederschläge die Tage davor, schon beim Abschneiten etwas Wasser aus den Pilzen.
    Vor dem Anbraten habe ich sie dann nochmal alle wie einen vollgesogenen Küchenschwamm ausgedrückt, da kam ganz schön viel Wasser raus :omg:

    Ohne diese Prozedur wär's mit braten wohl nichts geworden, die hätten sicher nur gekocht.

    Gruß Henry

    Einmal editiert, zuletzt von henryP (27. Dezember 2012 um 20:05)

  • Hallo Henry,

    ich sammel solch Pilze dann nicht und wrte lieber ein bis zwei Tage. Inder Regel verlieren sie dann das Wasser. Je größer die Pilze sind, um so größer ist auch das darin enthaltene Wasser. Auch sollte man darauf achten, dass auf den Lamellen sich noch kein brauner Strich sich gebildet hat. Die braunen Lamellenschneiden sind ein Zeichen für die nicht mehr gute Frische des Pilzes.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    meine Austenseitlinge waren nicht zu alt, alles schöne Fruchtkörper und geregnet hatte es an dem Tag auch nicht, nur eben die Tage davor, da aber reichlich.
    Wenn man dann wegen Weihnachten nicht gleich wieder vorbei kommt, kann man halt nicht widerstehen.

    Gruß Henry

  • O.k. Henry, ich wollte dir keine Sammelfehler unterstellen, sondern nur meine Erfahrung und mein Vorgehen darstellen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.