Beiträge von boletus

    Bezüglich "Parasolen" habe ich auch kürzlich eine Richtigstellung in unserer Zeitung erwirkt, die ein Leserfoto von einem Pilz im Blumentopf veröffentlich haben mit einem (ebenfalls vom Leser bereitgestellten) Begleittext, der sinngemäß besagt, dass man ja nicht mehr in den Wald zu gehen braucht, wenn bei Familie X die Parasole auch im Blumentopf wachsen...

    Hallo Sabine,

    den vermeintlichen Parasol hab ich zufällig, als ich bei meinem Vater war, in der Zeitung gesehen. Der "Besitzer" ist mir namentlich

    bekannt,er wohnt in der Nachbarortschaft und ich habe ihn sofort angerufen und gefragt, ob er denn vorhat den zu essen, bzw ihn schon gegessen hat. Ich war froh als er verneinte. 10 min später war ich bei ihm und ich konnte den vermeintlichen Parasol als

    Gartenriesengiftschirmling ( Macrolepiota venenata) bestimmen. Der liebe Mann erzählte mir dann, das er sich eigentlich schon mit

    Pilzen auskennt und ein Parasol doch so, oder zumindest so ähnlich aussieht.......

    Er hat jetzt auf jeden Eall meine Nummer und er ruft mich an sollte er mal Pilze sammeln, was er nicht so oft tut, obwohl er sich ja auskennt, sagt er.....

    Hatte wohl bis jetzt immer Glück...

    Super das du das in Zeitung noch hast richtig stellen lassen. Wäre mir gar nicht eingefallen.

    Noch ne kleine Geschichte.

    Meine ehemalige Nachbarin und ihr Mann hatten mal eine Mahlzeit mit Karbolchampignons gegessen. Ihm gings so schlecht das er ein paar Tage im Krankenhaus am Tropf hing, bei ihr wars glimpflicher und die zwei Kinder hatten glüchlicherweise keine gegessen.

    Ich fragte sie ob denn die Pilze nicht etwas komisch gerochen hätten. Doch, irgendwie war da ein komischer Duft in der Küche gewesen,

    aber der wurde nicht auf die Pilze bezogen, sagte sie, denn mein Mann kennt ja Champignons.....

    Geschmeckt haben die Pilze anscheined nicht so schlimm.

    Ich bekam dann auch noch einen Rüffel, weil ich ihr nicht mitgeteilt habe das ich PSV bin, denn dann wäre ihnen das nicht passiert.

    War dann doch nicht so ernst gemeint, denn wenn ihr Mann sagt es gibt Champis, braucht man die ja auch nicht anschauen lassen,

    und es wäre wohl trotzdem passiert.

    Zufällig wohnt sie in der gleichen Ortschaft wie der Parasolkenner....

    Liebe Grüsse

    Hans

    Hi Sabine,

    er kam auch noch selber vorbei? Des is ja heftig. War am Wochenende mit einer Gruppe unterwegs und wir fanden sehr viele

    Spitzgebuckelte. Niemand konnte sich vorstellen das man den mit irgendwelchen Speisepilzen verwechseln kann. Naja, ich

    sagte es gibt nichts was es nicht gibt. Hier wieder bestätigt.

    Hatte er nur von diesen gegessen, oder auch noch andere essbare Arten im Gericht. Sorry bin recht neugierig, aber ich hatte bis

    jetzt noch keinen Vergiftungsfall. Brauch auch nicht unbedingt einen......

    Lieben Gruss

    Hans

    Hallo Toto1974,
    das erste sind Maronen, keine Steinis.
    Krause Glucke passt, sehr guter Speisepilz, schmeckt mir besser als Steinis.
    Der dritte könnte ein Dachpilz sein.

    Gruss Hans

    Es handelt sich hier um Bestimmungsvorschläge. Keine Essensfreigabe übers Netz!!!

    Hallo Wolfgang,
    ich versuch mich auch mal.

    1 Pfiffi
    2 Gelbst. Nitrathelmling
    3 Breitblatt
    4 Helmling?
    5 Kiefernbraunpoing
    6 Schönfußröhrling
    7 Kuhröhrling
    8 Perle
    9 Grauer Wulstling
    10 Leiche
    11 Steini
    12 Leiche
    13 Rotrandiger Baumschwamm
    14 Samtfußkrempling
    15 Faserling
    16 Gelber Wulstling
    17 Bovist
    18 Gelbe Lohblüte
    19 Klebriger Hörnling
    20 Rotfußrohrling
    21 Zunderschwamm
    22 Strubblkopf
    23 Weisser Schleimpilz
    24 ?
    25 Frauentäubling
    26 ?
    27 Rosshaarschwindling
    28 Kartoffelbovist
    29 Täubling
    30 ?
    31 Täubling
    32 Schmetterlingstramete
    33 ?
    34 Fenchelporling
    35 Flocki

    Bei uns is no net soviel los.

    Gruaß Hans

    Hallo Heinz,
    ziemlich dreist die Pfiffis auszupacken und als offene Ware zu verkaufen. So ein Angebot ist für mich schon Körperverletzung.
    Bleibt nur zu hoffen das die Verbraucher mit offenen
    Augen einkaufen und diese Gammelpilze als solche erkennen.
    Bei mir im Supermarkt schauen die in den Schälchen auch nicht unbedingt frisch
    aus. Mich wunderst wer da zugreift.
    Gruß. Hans

    Hallo Brandie,
    mir gefällt es auch das du gleich mit der Sprühdose losziehen willst. Aber vielleicht
    sollten wir den offiziellen Weg gehen und erst mal feststellen wem denn das Waldstück
    gehört, um so einfach mal nachzufragen ob denn der Baum nicht stehen bleiben kann.
    Vielleicht bleibt er ja eh stehn, weil er ja durch die Pilze schon geschädigt ist.
    Aber man weiß ja nie, heutzutage hauen sie ja alles weg!
    So wie ich das heute erst gesehen habe, wohnen wir ja im selben Landkreis!
    Vorausgesetzt du kommst aus Merching, ich wohne im nördlichen Lkr,
    Gemeinde Aindling. Ich schick dir mal über eine PN meine Handynr. Dann
    könnten wir das weitere vorgehn besprechen.

    Gruaß. Hans

    Hallo Brandie,
    das ist wirklich ein toller Baum den du uns da zeigst!
    Es käme ja fast einem Verbrechen gleich, wenn dieser Baum
    umgemacht werden sollte. Vielleicht solltest du intervenieren,
    falls du weißt wer dafür zuständig ist. Bei uns im Wald sprüht der
    Förster ein großes V für Vogelbaum auf stehendes Totholz, das
    nicht umgemacht werden soll. Ist im Grunde ja nicht schlecht, aber
    es gibt halt zuwenige davon. Als letzte Möglichkeit könntest du ja

    selber eins draufsprühen :)

    Gruß Hans

    Hallo Uwe,
    tolle Funde, besonders dein Tintenfischpilz.
    Mein Freund hat mir gerade eine Mail mit Anhang geschickt.
    Frage: Kennst du diesen komischen Pilz?
    Dreimal darfst du raten welcher Pilz es war? Richtig. Der Tintenfischpilz
    Hab ihn auch noch nie gefunden/in Natura gesehen. Ich hoffe er hat sich gemerkt wo er wächst und führt mich die Tage mal hin.
    Grüße aus Bayern Hans

    Hallo,
    hatte erst kürzlich ein ähnliches Exemplar gefunden, leider kein Foto!
    Nach langem stöbern stieß ich im Pilzbuch von Rose Marie Dähnke auf den Fahlen Röhrling,
    Boletus impolitus. Ich zitiere mal aus der Beschreibung.

    "Röhren: Leuchtend gelb, bei Druck grünlich und dann fast kornblumenblau verfärbend, Mündungen rundlich, sehr fein, Röhrenschicht vor dem Stiel herablaufend, dort erscheint die Stielspitze wie gerillt bzw. ungleich netzig.

    Fleisch: gelblich, unter der Huthaut und in der Stielbasis mattrosa über den Röhren hellblau.

    Hut: hell ocker-rehbraun, bei Druck mittelbraun verfärbend, kahl fast mattglänzend,etwas pustelig-narbig, jung halbkugelig, dann gewölbt aufgeschirmt, Huthaut am Rand etwas überstehend."

    Vorkommen: Bei Eichen"

    Auch mein Exemplar hatte einen wurzeligen Fortsatz, und die leicht rötlichen/rosa Farben im Fleisch waren bei mir zu erkennen, Eichen am Fundort. Auch die Poren entwickelten bei Druck die beschrieben Farben,
    Vielleicht konnte ich ein bischen weiterhelfen.

    Gruß Hans

    Einen 100 prozentigen Schutz gegen Zecken wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben, deshalb ist für mich die Antizeckenhose momentan der beste Schutz. Fakt ist, das man bestimmt 90-95% der Zecken mit den Beinen abstreift. Natürlich kann man auch mit dem Oberkörper Zecken aufnehmen aber das ist nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme und es gibt ja auch noch die passende Jacke.
    Unerlässlich sollte auf jeden Fall das gründliche Absuchen des Körpers nach einem Pilzgang sein. Borreliose soll ja bei schneller Feststellung eines infizierten Bisses (kreisförmige Rötung) mit Antibiotika relativ gut behandelbar sein. Trotzdem wird man ein gewisses Risiko, sich zu infizieren nie ganz ausschliesen können, egal ob Borreliose oder FSME.
    Wie man zu der FSME Impfung steht ist jedem seine persönliche Sache. Es gibt hier in Bayern auf jeden Fall ein sehr praktisches Sprichwort, das da heisst:
    "Scheiss da nix, dann feid da nix" frei übersetzt: "Mach dir keine großen Gedanken, dann ist auch nichts".
    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schöne und unbeschwerte Zeit in der Natur bzw in de Schwammerl.

    Gruß Hans

    Hallo Heinz,
    schöne Porlinge die du da gefunden hast. Sind den die zum Verzehr geeignet, bzw geschmacklich zu empfehlen? Hab so was noch nie probiert. Werde dieses Jahr mal ein Schwefelporling kosten, wird ja auch von vielen gegessen und als sehr gut beschrieben.

    Schönes Buschwindröschen, auch Anemone genannt. Hast du auch die dazugehörigen Becherlinge schon entdeckt? Hab voriges Jahr welche gefunden, dieses Jahr noch nicht. Sind nicht so häufig und heuer ist es wohl zu trocken.
    Hier noch Bilder dazu.


    Grüße aus Bayern

    Hans

    Hallo Heinz,
    schöne Porlinge die du da gefunden hast. Sind den die zum Verzehr geeignet, bzw geschmacklich zu empfehlen? Hab so was noch nie probiert. Werde dieses Jahr mal ein Schwefelporling kosten, wird ja auch von vielen gegessen und als sehr gut beschrieben.

    Schönes Buschwindröschen, auch Anemone genannt. Hast du auch die dazugehörigen Becherlinge schon entdeckt? Hab voriges Jahr welche gefunden, dieses Jahr noch nicht. Sind nicht so häufig und heuer ist es wohl zu trocken.
    Hier noch Bilder dazu.


    Grüße aus Bayern

    Hans

    Griasts eich midanand,
    hab für euch ein paar aktuelle Morchelbilder zum geniesen.
    War selber überrascht als ich am Mittwoch und Donnerstag meine Morchelplätze kontrollierte. Hat in letzter Zeit auch bei mir ziemlich wenig geregnet.
    Fundort war eine Eschenschonung am Waldrand die ich erst im vorigen Jahr entdeckt habe!! Ausrufezeichen deshalb, weil sie eigentlich in Sichtweite meines Hauses liegt. Leider wird auch hier gewirtschaftet,wie ich heuer bei meinem ersten Besuch geschockt feststellen musste. Zumindest sin keine großen Geräte eingefahren sondern nur der benachbarte Bauer mit seinem Traktor. Doch trotzdem sind seiner Motorsäge viele schöne Eschen zum Opfer gefallen:angry:
    Werde mal beobachten wie es sich wachstumsmässig auswirkt.
    Nachdem ichs aber erst eine Saison lang kenne,kann ichs nur auf letzte Jahr vergleichen. Da wars Wettermäßig auch nicht optimal (zu kalt, zu nass) trotzdem fand ich in 4 Wochen ca 80 Stück.
    Normalerweise streife ich immer in den Lechauwäldern nördlich von Augsburg herum. Da schau ich morgen mal nach.
    Zum Schluss ist noch ein schöner Korb voll Spiztmorcheln zu sehen.
    Der ist von meinem Neffen, den ich auf gemulchte Flächen angesetzt habe. Es handelt sich um die spezielle Art der
    Edeka-Morchel.:wink: Geschmacklich um keinen Deut schlechter als die Speisemorcheln. :cheeky:


    Euch allen ein schöne Morchelzeit und auch sonst ein tolles
    Pilzjahr:shy: Schöne Grüße aus Bayern
    Hans









    Hallo Uwe,
    toller Fund, werd ich bei mir nicht finden, da ich die von Gerhard schon sehr richtig beschriebenen Bedingungen bei mir leider nicht so vorfinde :D


    Aber ansonsten machst du es schon richtig und geniest die schönen Tage. Am Abend bei lauen Temperaturen draussen zu sitzen ist schon sehr schön, gibts selten genug in unseren Breiten. Die Hitze unter Tag vertrag ich net so gut. Gestern 35 aktuell 34 Grad, Tendenz steigend.

    Sommerliche Grüße aus Bayern Hans

    Hallo Jutta,
    hab aus Zeitgründen schon lange nicht mehr ins Forum reingeschaut, dieses Wetter erlaubt es mir :). Galgenhumor, mir wäre anständiges Pilzwetter natürlich lieber, bei dieser Hitze setzte ich keinen Fuß vor die Tür wenns nicht unbedingt sein muß, :toohot:also mal wieder Zeit fürs Forum.

    Ein Exemplar von Ganoderma lucidum wäre mein absoluter Traumfund. Baumtechnisch wächst er bei mir nicht, bzw sehr selten. Ein Zufallsfund wäre schon mal möglich,, aber sehr unwarscheinlich.
    Dein Exemplar ( es ist wohl kein G. lucidum) sieht noch recht jung aus. Ich hätte ihn noch ein bischen beobachtet, oder stehen da noch mehr rum? Wäre interessant zu sehen, wie sie sich entwickeln.
    Als Heilpilz ist er ja sehr geschätzt und es gibt seriöse wissenschaftliche Studien die seine
    Wirkung auf verschiedene Leiden als sehr positiv bestätigen.
    Sein Chinesischer Name lautet "Ling Zhi" das als "Göttlicher Pilz der Unsterblichkeit" übersetzt wird. Sehr vielversprechend.
    Hab da ein sehr interssantes kleines Büchlein,und zwar von Frank-Daniel Schulten mit dem Namen "Ling Zhi König der Heilpilze".

    Die Hitze macht mich fertig, den meisten wirds so gehen. In diesem Sinne wünsche ich uns allen baldigen Regen und Abkühlung.

    Gruß Hans

    Hallo Jörg,
    danke für die tollen Bilder deiner Funde.
    Es ist schön zu sehen, was bei dir schon alles wächst.:shy: So siehts hoffentlich bei mir auch bald aus. Momentan ist nicht viel los.

    Gruß Hans

    Hallo Frank,
    wollt mal in dein Gewächshaus schauen. Aber ich vermute mal, da kannst du auch noch nicht viel rausholen. Nachdem du auch keine Pilze findest ist wohl fasten angesagt:D, oder isst du jetzt öfter Fisch, nachdem du da ja jetzt auch schon richtig gute Stellen kennst:rofl:

    Tschuldige, ich vergaß die Morcheln, da hast du ja noch ein paar entdeckt:agree:


    Gruß Hans

    Hallo Veronika,
    bei den ersten hab ich auch an Butterrüblinge gedacht und es werden warscheinlich auch welche sein. Die Huthaut fühlt sich auf jeden Fall speckig an. Gestört hat mich nur die Erscheinungszeit, laut meiner Literatur erst ab August. Sind halt diesmal früher dran. An dieser Stelle komme ich oft vorbei und muß mal aufpassen ob sie später auch noch mal erscheinen.
    Bei den anderen hab ich mir schon gedacht das es schwierig wird. Du hast mir auf jeden Fall ein paar Anhaltspunkte gegeben, werd mal schauen ob ichs rausfinden kann.
    Danke

    Gruß Hans


    Zusatz:
    Veronika ich glaube du hast mit dem Struppigen Rißpilz (Inocybe lacera) auch einen Treffer gelandet. Hab noch ein bischen recherchiert und bin mir fast sicher das er es ist. Es wird beschrieben das die Lamellenschneiden heller (weißlich) sind und das ist unter der Lupe deutlich zu erkennen.:agree:

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    hier ein paar Bilder. Ich kenne keinen davon, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Bilder 1-3
    Gewachsen auf Moos, aussen rum nur Fichten, auffällig heller Hutrand, Sporenfarbe weiss


    Bilder 4-7
    Großer Pilz, dunkelbraun, Hut ca10cm, Lamellen deutlich rosa-rötlichfarben,Sporenfarbe rostbraun, fleischbraun

    Hier ist noch ein winziger Untermieter zu sehen



    Bilder 8-12
    Gesellig gewachsen am Wegrand bei Fichten, Sporenfarbe dunkleres braun, auffällig ist, das die Stielspitze deutlich heller ist als der restliche Stiel




    Gruß Hans