Cortinarius oder Tricholoma oder ganz was anderes?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2023 um 14:37) ist von eisvogel2008.

  • Liebe Pilzgemeinde,

    ich bitte um Hilfestellung bei diesem Fund:

    Fundort im nördlichen Hamburg an einem Laubholz-Gehölzsaum, stand in einer Gruppe

    Der Hut hat einen Durchmesser von ca. 8 cm, er ist weder schleimig noch zeigen sich irgendwelche Velumreste oder Schuppen auf der Oberseite oder am Hutrand. Der Hut ist weder gezont noch hygrophan oder mehrfarbig. Der Stiel hat einen Durchmesser von 3,5 cm in der Mitte und ca. 5 cm an der keuligen Basis.

    Leider produziert das Exemplar kein Sporenbild

    .

    Stiel und und Hut sind fest. Geruch ist vielleicht mit pilzig, erdig zu beschreiben.

    Im Moment bin ich am ehesten bei Cortinarius oder Tricholoma, aber es mag so richtig nix passen. Für Hinweise, ob es sich um eine der genannten Gattungen handelt, sich eine bestimmte Art aufdrängt oder ob es sich um eine ganz andere Gattung handelt, wäre ich dankbar.

    Gruß aus Hamburg,

    Christian

  • Hallo

    Ich kann mir auch gut etwas aus der Gattung Cortinarius vorstellen. Aber in welche Richtung es gehen könnte, wird ein schwieriges Unterfangen. Bei Cortinarien benötigt man immer mehrere FK in verschiedenen Alterstadien. Ein einzelnes Exemplar zu bestimmen, geht vielleicht noch auf Sektionsebene aber nur mit dem Mikroskop. BG Andy

  • Geruch ist vielleicht mit pilzig, erdig zu beschreiben.

    Hallo eisvogel,

    in der Gattung Cortinarius bist du mMn schon mal richtig. In dieser Gattung gibt es den Erdigriechenden Klumpfuß (Cortinarius variicolor), mit dem könntest du ja mal vergleichen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.