App sagt "Maipilz", keine eindeutige Übereinstimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2023 um 20:55) ist von CH-Andy.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe öfters mal Pilze im Garten, was wohl auch dem sauerländischen Regenwetter geschuldet ist.

    Aktuell wachsen welche, die ich noch nie hier gesehen habe.

    Meine Pilzbestimmungs-App meint einen Maipilz erkannt zu haben, der sollte jetzt aber eigentlich nicht wachsen.

    Heller Weichritterling oder Feldtrichterling könnte es vielleicht sein, aber irgendein Merkmal stimmt immer nicht überein,

    der Hut ist bei meinen nicht gekrempelt, am Stiel bis zu den Lamelen ist ein Kragen, die Lamellen leicht gelblich.

    Riecht eigentlich fast nicht, leicht fruchtig, nicht unangenehm. Geschmack teste ich lieber nicht.

    Ich habe nicht vor die Pilze zu essen, bin nur neugierig welche es sind.

  • Hallo

    Gibt es eine Info zum Substrat, liegt dort zufälligerweise ein Ast oder Totholz vergraben? Oder ein Baumstumpf? Die gelblichen Lamellen deuten mich auf die Gattung Pholiota. BG Andy

  • Hallo,

    nein, definitiv keine Mairitterlinge. Diese haben keine gelben Lamellen und auch keinen Ring am Stiel, den hat deine App wohl übersehen. Wenn ich eine Gattung tippen müsste, würde ich Agrocybe tippen. Aber das schreit natürlich nach einem Mikroskop.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo

    Gibt es eine Info zum Substrat, liegt dort zufälligerweise ein Ast oder Totholz vergraben? Oder ein Baumstumpf? Die gelblichen Lamellen deuten mich auf die Gattung Pholiota. BG Andy

    Das ist handelsübliche Blumenerde, da ist kein Totholz in der Nähe der Pilze.

  • Hallo

    Ich habe den Tipp von StephanW aufgegriffen und ältere Südliche Ackerling Agrocybe cylindracea können auch so ausbleichen. Seltsame nur das nirgends Holz zu sehen ist, gut möglich das diese auf Wurzeln parasitiert.

    BG Andy