Welcher Pilz wächst hier im Wohnwagen??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2023 um 08:17) ist von Uwe58.

  • Hallo liebes Forum,

    wir hoffen, dass ihr uns helfen könnt! Mit Erschrecken mussten wir gestern feststellen, dass unser Wohnwagen offensichtlich von einem Pilz befallen ist. Nun sind wir noch ganz am Anfang und müssen zunächst verlässlich herausbekommen, um was es sich für einen Pilz handelt. Leider haben wir von der Thematik keinerlei Ahnung - daher brauchen wir euch:)

    Konkret wuchs der Pilz aus der Fuge zwischen Wand/Decke im Bereich der Kinderhochbetten. Von Außen haben wir bisher keinerlei Beschädigungen/Wassereintritt o.ä. feststellen können, wobei wir auch nicht alle Stellen einsehen können. Von Innen haben wir Verkleidung noch nicht geöffnet, da hier sicher etwas beschädigt werden würde. Daher haben wir bisher nur diesen kleinen Fruchtkörper ( wie wir schon gelernt haben:) ) als Ermittlungsansatz. Er ist ungefähr 1cm breit. Unser Tipp lautet Zaunblättling. Was denkt ihr?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Viele Grüße,

    Tom

  • Hallo Tom,


    die Frage ist ja, ob hier eine genaue Artbestimmung nötig ist. Mit der Datenlage ist das vermutlich schwierig. Klar ist, die Holzbauteile sind in jedem Fall befallen. Also bleibt euch nur die Sanierung.

    🤙🏻

  • Hallo

    Nach dem Bild wird es keine sichere Bestimmung werden. Der Blättling ist möglich. Ist aber auch vollkommen egal. Alle Pilze brauchen Nahrung, hier der Holzrahmen. Alle Pilze brauchen Feuchtigkeit! Also die undichte Stelle beseitigen und evtl. neue Hölzer einziehen. Das genaue Ausmaß des Schadens ist sicherlich erst nach Öffnen der Wand erkennbar.

    Das Gute: es ist kein extrem zerstörender Pilz wie z.B. der Hausschwamm!