Was Macht ihr aus diesem flockenstieligem luridus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 20:45) ist von mutschkela.

  • Hallo Jens,

    ich würde den einmal auf S. mendax untersuchen obwohl die Farben schon stark nach S. luridus aussehen. Solch ungewöhnlichen Netzhexen finde ich auch hin und wieder.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg

    Merci .
    heute habe ich selber vom Stiel her einen Mendax Kandidaten gefunden



    und einen vermeintlichen queletii.


    Noch nicht geschnitten.
    wie sieht du es da?


    lg jens

  • Hallo Jens,

    meine Mendaxe von vor ein paar Woche waren deutlich rötlicher aber auch deiner kann einer sein. Da mußt Du nun die Sporenmaße und den Sporenquotienten ermitteln. Nur so lassen die sich sicher voneinander unterscheiden. Bei deinem Fund bin ich wieder eher bei S. luridus. Bei S. queletii bin ich ganz bei Dir.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi.

    Es gibt auch normale Netzhexen (S. luridus) mit verkürzter oder ganz ohne Netzzeichnung. Letzteres ist selten aber kommt vor.

    Generell sind Kollektionen zur makroskopischen Bestimmungswahrscheinlichkeitserhöhung sehr sinnvoll. Und trotzdem sollte man eigentlich noch reife Exemplare mikroskopieren, wenn man kartiert.

    Was standen denn bei deinem Fund für Bäume rum?

    Beim ersten würde ich nur Suillellus spec. dranschreiben.

    Den S. queletii würde ich dir aber abkaufen.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.