Fleckender Schmierschirmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2023 um 22:28) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    ich dachte, ich hätte über diesen kürzlich in einem Thread gelesen, aber ich konnte in der Suche leider nichts finden. Jedenfalls konnte ich so meinen Erstfund hoffentlich zutreffend schnell einordnen.

    Geht ihr mit bei Fleckender Schmierschirmling?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Du meinst schon diesen -> Chamaemyces fracidus /Fleckender Schleimschirmling?

    Den habe ich bis jetzt noch nie gefunden, Gratulation. BG Andy

  • Hallo Andy,

    ja, ich meinte Chamaemyces fracidus.

    Ich nehme gerne die deutschen Namen aus pilze-deutschland. Mir ist aber auch bei 123pilze keine Bezeichnung als Schleimschirmling aufgefallen, sondern nur Schmierschirmling (edit: Doch, da steht auch was von "Feuchter Schleimschirmling").

    Ich habe den, wie gesagt, auch noch nie gesehen. Vielleicht hat der ja gerade ein gutes Jahr, denn ich meine, ich hätte den neulich hier gesehen.

    Beste Grüße

    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von huehnchen69 (24. September 2023 um 23:27)