Gemeiner Klapperschwamm?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2023 um 10:38) ist von Elli73.

  • Seht ihr hier auch oben genannten Pilz? Ich habe gestern ein Stück roh probiert, nachdem er so gut gerochen hat, und er machte ein pelziges Mundgefühl und war scharf im Hals. Schmeckte fast wie Kohlrabi. Es war allerdings ein Strunkstück.

    Danke für eure Meinung!

    Elli

  • Hallo

    Das ist schon eine Klapperschwamm - Grifola frondosa. Aber noch sehr jung.

    Geschmackstest in rohen Zustand sollte man nicht machen. Oder nur bei den Täublinge und dann wieder ausspucken -> bedingt aber das man Täublinge als solches erkennt. BG Andy

  • er machte ein pelziges Mundgefühl und war scharf im Hals. Schmeckte fast wie Kohlrabi. Es war allerdings ein Strunkstück.

    Danke für eure Meinung!

    Hallo

    Andy hat es schon geschrieben, es gibt keinen Grund den Pilz zu probieren. Der Pilz bietet so viele Bestimmungsmerkmale, mit denen er eindeutig bestimmt werden kann. Darum wird kaum jemand den Roh-Geschmack kennen.

    Bei Täublingen braucht man die Geschmacksprobe.

    Bei vermutlich bitteren Röhrlingen kann man eine Geschmacksprobe zum Kennenlernen machen.

    Bei Schwefelköpfen ist es ähnlich wie bei den Röhrlingen.

  • Danke für eure Antworten, es ist mein erster Klapperschwamm und ich war einfach nur neugierig... jetzt wird er selbstverständlich gebraten. Er wuchs übrigens an einer alten Buche, ich habe auch nur einen Teil mitgenommen.