Meine heutige Runde im Kreis Düren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2023 um 20:59) ist von Rooki.

  • Hallo zusammen,


    anbei ein paar Eindrücke meiner heutigen Runde. Es ist grad im Prinzip staubtrocken - dennoch wächst so Einiges. Im Wesentlichen Eiche, Buche, Erle, Lärche auf Kalk.
    Eine kleine Auswahl anbei.

    VG Boris


    1. Rubroboletus satanas - Satansröhrling



    2. Clathrus ruber - Roter Gitterling


    3. Lactarius zonarius - Zonenmilchling - am Fuß einer Erle. Milch schmeckte rattenscharf. Keine Birke weit und breit.


    4. Caloboletus radicans - Wurzelnder Bitterröhrling


    5. Gyrodon lividus - Erlengrübling


    6. Suillus viscidus - Grauer Lärchenröhrling


    7. Butyriboletus appendiculatus - Anhängselröhrling

    8. Hemileccinum depilatum - Gehämmerter Röhrling

  • Hallo Boris,

    das sieht doch super aus wenn ich da an meine Funde der letzten Wochen denke. Den Erlengrübling würde ich auch gern einmal finden was aber durch den Mangel an Erlen in meiner Gegend schwierig wird. Den Gehämmerten gibt es bei mir auch nicht. Die kleinen Satane sind ja niedlich und der linke hat endlich einmal eine Stielfarbe wie ich sie kenne. Meine von gestern waren aber deutlich größer.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Jörg,


    die großen satanas fand ich nicht so fotogen 😉 - häng sie jetzt aber noch mit an. Insgesamt standen 13 Fruchtkörper dort - direkt an der Sporthochschule Köln, wo täglich tausende Studenten 5 Meter dran vorbei laufen. Ein Wunder eigentlich, dass sie noch da stehen 😉

    VG Boris


  • Ich les den Benutzernamen und stell mich schon auf irgendwas endskrasses ein, aber jedes Mal werden sämtliche Erwartungen übertroffen. Naja wenn man sprachlos ist, sollte man nicht so viel rumlabern. Atemberaubende Funde. 8| Danke fürs Teilen!