Weinroter Körnchenschirmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2023 um 21:58) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Ein Erstfund, über den ich mich sehr freue.

    Der Vertreter aus der Gruppe der Körnchenschirmlinge ist oben satt bordeauxfarben (leicht feinfleckig), feinkornig belegt und etwas muffig im Geruch. Ca 7cm Gesamthöhe. Weißer Hutrüschenrand. Lamellen ganz leicht rosafarben, gedrängt mit zahlreichen Zwischenlamellen, ausgebuchtet angewachsen. Scheiden scheinbar etwas weißlicher. Stiel gelbbraun bis rotbraun. Im oberen Teil schlierig weißlich überreift. Darunter mit Velumresten und bordeauxroten Krümeln übersät. Gefunden im Fichtenwald mit vereinzelten Kiefern, Birken und einer Baumart, die ich nicht erkannt habe, zwischen Moos und Heidelbeeren. Sandiger saurer Boden.

    Ich vermute Cystoderma superbum (was für ein geiler Name).

    Was denkt Ihr?

    Reike

    Einmal editiert, zuletzt von ReikeT (12. Oktober 2023 um 22:16)

  • Hallo Reike

    Auf jeden Fall einen schönen Fund.

    Folgende Möglichkeit kommt auch noch in Frage -> Rostroter Körnchenschirmling, Cystodermella granulosa

    BG Andy

  • He Andy

    Den hab ich mir auch angeschaut. Ich hab leider nur wenig aussagekräftige Literatur zu den verschiedenen Körnchenschirmlingen. Und immer wieder den Hinweis, dass die teilweise nur mikroskopisch bestimmbar sind.

    Lieben Gruß

    Reike

    Einmal editiert, zuletzt von ReikeT (12. Oktober 2023 um 22:17)