Schirmling-Schüppling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2023 um 17:52) ist von Heuler22.

  • Hallo liebe Freunde,

    jetzt der Letzte. Riecht etwas nach Parfüm. Keine Verfärbung auf Druck oder Schnitt. Über Nacht keine Sporen, etwas bräunlich verfärbt.

    Bitte was ist das und Danke für Hilfe.

    VG Moschuskäfer-Sabine

  • Hallo

    Spitzschuppiger Stachelschirmling, Echinoderma asperum

    Die letzten zwei Fotos gehören zum anderen Thread. BG Andy

  • Hallo,

    es wäre eine gute Idee den Pilz auch von oben zu fotografieren. Bei dem was zu erkennen ist denke ich auch an Echinoderma asperum.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    Foto von oben hatte ich aber leider übersehen anzuhängen.

    Hallo Andy,

    stimmt die letzten 2 gehören nicht dazu. Büscheliger Rasling auf Steinen nach einer Nacht vertrocknet. Muss wohl besser aufpassen, was ich schicke.

    Und Danke für Info.

  • Hallo,

    Echinoderma asperum ist nun abgesichert. Danke fürs Nachliefern der Draufsicht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten