Rotfußröhrling und Rötlicher-Lacktrichterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2023 um 21:34) ist von Leuchtpilz.

  • Ich habe diesen Röhrling gestern im Mischwald mehrfach gefunden, konnte ihn aber nicht ganz eindeutig zuordnen. Ich finde es sieht aus wie ein Rotfußröhrling, ich habe aber nirgendwo gelesen, dass das Hutfleisch rötet. Vielleicht irgendeine Unterart?

  • Hallo Leuchtpilz,

    ich halte deinen Fund auch für einen Rotfußröhrling. Außer den rötlichen Verfärbungen am Hut blaut der aber auch an manchen Stellen. Ein Schnittbild mit etwas zeitverzögerter Bildaufnahme wäre noch aussagekräftiger, um zu sehen ob der ganze Fruchtkörper vielleicht stärker blaut. Es könnte sich eventuell um den starkblauenden Rotfußröhrling (Xerocomellus cisalpinus) handeln, bei dem auch die rötlich verfärbten Schneckenfraßstellen nicht ungewöhnlich sind.

    Auf dem 3. Foto sieht man ja links vorne am Fruchtkörper, dass das Hutfleisch an und für sich weiß ist und sich nur die Fraßstellen daneben nach einiger Zeit rötlich verfärben.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp (17. Oktober 2023 um 17:42)

  • Hallo,

    danke für deine Antwort! Ich hatte noch zwei Pilze gesammelt welche auch einen ähnlichen roten Stiel ohne Muster hatten. Von denen habe ich ein Schnittbild (etwa nach 30sek.) (auf dem zweiten Bild die beiden oberen und die Beiden rechten Hälften) Bei diesen hatte ich auch an Rotfußröhrling gedacht. Man sieht auch eine rote Schicht direkt unter der Haut aber keine weitere Rötung.

    Ich habe sie zum Schluss dann doch nicht gegessen weil ich sie nicht ganz sicher identifizieren konnte.

  • Hallo Leuchtpilz,

    mit einem Schnittbild ist nicht gemeint, einen Pilz gleich in mehrere kleinere Teile zu zerschneiden und die Stiele wegzulassen, sondern einen Längsschnitt mittig durch den ganzen Fruchtkörper bis zur Stielbasis, also den kompletten Pilz mit Hut und Stiel in zwei Hälften teilen.

    Auf dem oberen Foto deines letzten Bildbeitrages meine ich wiederum 2 Rotfußröhrlinge zu erkennen, wobei das untere Exemplar, von dem man nur den Hut von oben sieht, ein Herbstrotfuß (Xerocomellus pruinatus) sein könnte, und auf dem lezten Foto mit den stiellosen Pilzteilen könnten vielleicht auch Maronenröhrlinge mit im Spiel sein. Mehr kann ich aus deinen Bildern nicht herauslesen.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Ich stelle mal direkt hier noch eine Folge-Frage. Ich hatte gestern noch einen weiteren Fund bei dem ich mir unsicher war. Zuerst dachte ich es wäre ein Rötlicher Lacktrichterling. Dann ist mir aufgefallen, dass die Lamellen relativ weit am Stiel runter gehen, was bei Vergleichsbildern in meiner Pilzapp nicht so war. Außerdem ist ein deutlicher Farbunterschied zwischen Hut und Stiel sichtbar. Leider habe ich auch nur ein Bild gemacht. Sie wuchsen im Mischwald oft direkt bei Violetten Lackrichterlingen und auch in Gruppen.

  • Leuchtpilz 17. Oktober 2023 um 21:03

    Hat den Titel des Themas von „Rotfußröhrling?“ zu „Rotfußröhrling und Rötlicher-Lacktrichterling?“ geändert.
  • Hallo Leuchtpilz,

    von Pilz-Apps würde ich eher abraten, die können mal ein richtiges Ergebnis zeigen, aber leider auch komplett daneben liegen. Bei den zuletzt gezeigten Pilzen auf deiner Handfläche handelt es sich um Trompetenpfifferlinge (Craterellus tubaeformis).

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort