Röhrling mit weißen Poren

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2014 um 13:33) ist von Demo.

  • Hallo,

    ich stehe noch am Anfang meiner Pilzkarriere und benötige bei einem Röhrling eure Hilfe.

    Ich habe heute Früh ein paar Maronen, einen flockenstiegligen Hexenröhrling und einen mir unbekannten Röhrling gefunden.

    Könnt ihr mir bitte sagen, was das für einer ist?




    Vielen Dank!

    Demo

    Einmal editiert, zuletzt von Demo (24. Juli 2014 um 10:48)

  • Sieht für mich nach Gallenröhrling aus. Probier mal ein kleines Stück vom Hut, ggf. unter der Huthaut (dann wieder ausspucken).

    Anmerkung: Theoretisch besteht beim probieren roher Pilze, dass Risiko einer Fuchsbandwurm Infektion.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Demo,

    Ja, das ist ein Vorzeigestück von einem Gallenröhrling; So eindeutig und "schön" wie aus dem Lehrbuch geschnitzt - und so wird man den auch nicht oft zu Gesicht bekommen :shy:

    Wie Thomas oben es schon geschrieben hat: kleines Stückchen probieren, dann vergisst du diesen bitteren Geschmack nicht mehr so schnell. Die weiteren Merkmale dieses Pilzes hast du schön auf dem Foto: leicht rosa Röhren oder Schwamm (manchmal erst auf leichten Druck / Beschädigung) und ganz deutlich das dunkel gefärbte Netz am Stiel. Wobei der Stiel auch nicht immer diese typische Ocker-/Braunfärbung haben muss. Hatte die oft auch schon anders!

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo
    Dein Gallenröhrling entspricht voll der Standardbeschreibung. Oft ist aber auch kein Netz zu erkennen. Manchmal tun die Röhren sich mit dem "Rosaton" schwer. Dann hilft nur probieren. Aber auch dann gibt es manchmal ein Problem. Einige sind nicht wirklich bitter!
    Was kann man als Anfänger machen? Den Pilz in seiner Gesamtheit beurteilen! Nicht bitter, aber rosa Röhren, das ist dann auch ein Gallenröhrling! Im Zweifelsfalle den Pilz nicht nehmen, dann kann er das Pilzgericht nicht ruinieren! Mit der Zeit bekommt man einen "Blick" für den Pilz und bückt sich nicht mehr nach den Gallenröhrlingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (25. Juli 2014 um 14:58)

  • Ganz typischer Gallenröhrling! :sick: Kannst ja mal ein winziges Stückchen probieren um den galligen Geschmack kennen zu lernen!:wink:

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Der Pilz war nicht abscheulich bitter, mit in die Pfanne kam er aber trotzdem nicht.

    Schön, somit kenne ich seit dem Fund zwei neue Röhrlinge. Den Flockenstieligen hatte ich bis dahin auch noch nicht auf dem Schrim. So macht das Freude :)

    Danke euch und schönen Gruß
    Demo